Doppeltes Pokal-Pech für Oberjosbach

Aufgrund der Corona-Pandemie werden in dieser Saison alle Begegnungen ohne Doppel ausgetragen. Somit kann es nun auch in Pokalspielen, bei denen üblicherweise ein Doppel gespielt werden würde, zu einem Unentschieden kommen. Gleich zwei Mannschaften der TGO starteten diese Woche unter diesen außergewöhnlichen Umständen in die erste Runde des Pokalwettbewerbs.

Gegen das starke Team von Eintracht Wiesbaden II stand die vierte Herrenmannschaft dabei im Pokal der Bezirksklasse vor einer Überraschung. Nach Siegen von Hubert Fay und Armin Ranft lag das Team zunächst mit 2:0 vorne, bevor die Wiesbadener zum 2:2 ausgleichen konnten. Matthias Niermeyer brachte dann die Oberjosbacher erneut mit 3:2 in Führung, sodass das letzte Einzel entscheiden musste. In diesem unterlag Armin Ranft mit 1:3 Sätzen. Damit stand es 3:3 bei einem Satzverhältnis von 11:11 und es mussten die Bälle ausgezählt werden. Hier hatte die TGO dann mit 202:208 das Nachsehen und schied somit aus dem Pokalwettbewerb sehr unglücklich aus.

Auch das Spiel der fünften Herrenmannschaft im Pokal der 2. Kreisklasse endete mit einem 3:3 nach zwei Siegen von Christian Ranft und einem Sieg von Clemens Schnitzler. Die beiden und Jörg Stern, der an diesem Abend als Nummer 1 an die Tische ging, gewannen insgesamt aber nur elf Sätze. Damit zogen die Gastgeber aus Esch mit einem Satzverhältnis von 13:11 in die nächste Runde ein. Am 11. September steht mit dem Auswärtsspiel in Königshofen nun direkt ein Highlight der Saison an.

Nachwuchs

Die zweite Jugendmannschaft der TG Oberjosbach besteht komplett aus Spielern des Jahrgangs 2009, die aufgrund ihrer Spielstärke schon in der Bezirksoberliga bei den älteren Jungen bis 15 Jahre (J15) an den Start gehen. Dort trafen sie in der heimischen Autalhalle mit dem TTC Lorchhausen auf Gäste aus dem eigenen Kreis. In einem spannenden Spiel mussten sich die jungen Niedernhausener trotz Siegen von Ari Zager, Arwid Ries und Per Ringena den Gegnern am Ende mit 3:5 geschlagen geben. Das Spiel war so knapp und umkämpft, dass selbst nach der Einschätzung des Gästebetreuers ein Unentschieden verdient gewesen wäre. Diese Premiere lässt hoffen, dass die jungen Nachwuchshoffnungen der TG Oberjosbach in der weiteren Saison noch einige Siege holen können.

Beim Derby in Königshofen ließen Anna Lena Pechmann, Lilith Rösmann, Jonas Bencic und Hugo Rosenblatt nichts anbrennen. Mit 8:0 gewann die dritte Oberjosbacher J15-Mannschaft und gab in der Begegnung nur drei Sätze ab. Am nächsten Freitag (11.9.) um 17:30 Uhr steht in der Autalhalle das Spiel gegen die ebenfalls mit 8:0 erfolgreichen Kröftler auf dem Plan, ein erster echter Leistungstest für die Oberjosbacher Dritte.

Die neu gegründete J11-Mannschaft (früher: Schüler C) startete mit einer deutlichen 1:8 Niederlage in die Saison der Kreisklasse. Ohne Simon Müller und Björn Wässnigk startete das Team mit Raphael Kraft und Kilian Schäfer in die Saison. Beide kamen je zweimal in den fünften Satz, aber nur Kilian Schäfer konnte auch einen davon gewinnen und damit den Ehrenpunkt holen. Das nächste Spiel führt das dann hoffentlich komplettierte Team am Sonntag, 13.09.2020, schon um 10:00 Uhr nach Wehen.

Eibingen I – Herren III 1:11 (Bezirksklasse). Es spielten: Schenk (2), Oehl (1), Voßbeck (2), Koch (2), Flores-Tellez (2), Bolwin (2).