Der Plastikball fliegt wieder

Letzte Woche gingen die Punktspiele im Tischtennis unter strengen Hygieneregeln wieder los. Ohne Doppel, mit Maskenpflicht außerhalb der Spielbox, regelmäßigem Desinfizieren der benutzten Materialien, Händedesinfektion und vielen anderen Neuerungen starteten die ersten der sechs Teams der Erwachsenen in die Saison 2020/2021. Die fünf Nachwuchsteams starten eine Woche später in die Saison. Nähere Information zu den Hygienekonzepten im Tischtennis, Trainingszeiten und Personen für Auskünfte finden sich hier auf der Homepage.

Herren I (Bezirksoberliga)

Die erste Herrenmannschaft hat sich für die neue Saison viel vorgenommen und ging entsprechend verstärkt mit den drei Neuzugängen Piotr Kowalczyk, Sami Ay und Max Ip ins erste Saisonspiel. In einer spannenden Begegnung gegen die SG Anspach III punkteten dann Besnik Tahiri (2), Piotr Kowalczyk (2), Finn Baebenroth (1) und Dominik Böhm (2) zum Endstand von 7:5.

Herren II (Bezirksliga)

Zum Saisonstart in der Bezirksliga musste die zweite Mannschaft gleich mit dreifachem Ersatz gegen den Aufsteiger aus Esch antreten. Vor allem dank Constantin Summ, der von seinem Auslandsjahr in den USA zurück ist und nach einem Jahr sein erstes Punktspiel machte, gelang trotzdem ein 8:4-Sieg. Neben seinen beiden Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz punkteten Tom Laser, Stefan Hauf (2), Helmut Schenk, Leonard Oehl und Sandor Koch. Jetzt kommt eine längere Pause für die Mannschaft, bevor am 12. September ein Auswärtsspiel beim VfR Wiesbaden auf dem Programm steht.

Herren IV (Bezirksklasse)

Zum Saisonauftakt hatte die vierte Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse Süd 2 gleich den Meisterschaftsfavoriten TuS Nordenstadt II zu Gast und zog sich unter den neuen Spielbedingungen beim 4:8 achtbar aus der Affäre. Da wegen der Corona-Pandemie keine Doppel gespielt werden, werden jetzt immer alle 12 Einzel ausgetragen. Für die TGO konnten dabei Philipp Katlun, Armin Ranft und Wolfgang Gäb, der zu alter Stärke zurückfand und seine beiden Einzel siegreich gestaltete, punkten. Mit etwas Glück wäre sogar ein Unentschieden möglich gewesen, da Niklas Fischer und Armin Ranft jeweils noch ein Einzel mit 11:13 bzw. 10:12 im Entscheidungssatz verloren. Hubert Fay und Matthias Niermeyer komplettierten das Team.