RTK-Pokal: Finale vor der Sommerpause

Beim Rheingau-Taunus-Pokal 2019, einer seit sechs Jahrzehnten in unserem Kreis stattfindenden Tischtennisveranstaltung zwischen Abschluss der Punktrunde und Beginn der Sommerpause, nahm die TG Oberjosbach auch in diesem Jahr mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft teil. Die Damen rund um Mannschaftsführerin Nicole Hoffmann, die von weiteren Damen und den jungen Schülerinnen (Anna Pechmann, Lilith und Tessa Rösmann) unterstützt wurde, spielten als einzige Damenmannschaft im Kreis wieder gegen die Herrenmannschaften der anderen Vereine. Sie hatten dabei wieder sehr viel Spaß, verpassten aber das Finale in Hallgarten; sie schieden nach drei Begegnungen in der Gruppenphase aus.

Es begann in diesem Jahr mit einer Vorrunde in zwei Gruppen mit drei bzw. vier Teams: Gruppe I: TV Bad Schwalbach, TV Bermbach, SV Erbach, TG Oberjosbach Damen Gruppe II: TG Oberjosbach Herren, SV Hallgarten, TSV Bleidenstadt. Die aus jeweils zwei Erwachsenen und zwei Jugendlichen bestehenden Mannschaften lieferten sich wieder spannende Gruppenspiele und am Ende stand fest, dass die beiden Halbfinale folgendermaßen lauteten: TV SV Hallgarten – TV Bad Schwalbach (Ergebnis 2:6) und TV Bermbach – TG Oberjosbach 1 (Ergebnis: 3:6). Somit hatten die Herren der TG Oberjosbach wie im letzten Jahr wieder das „große“ Finale gegen den TV Bad Schwalbach erreicht.

Beim Finaltag in Hallgarten gab es somit am Mittwoch, 26.6.2019, wiederum das Spiel zwischen Titelverteidiger TV Bad Schwalbach und Herausforderer TG Oberjosbach Herren. Hier konnte sich diesmal der TV Bad Schwalbach mit einem 6:1-Sieg durchsetzen. Für die TG Oberjosbach spielten Constantin Summ, der den Ehrenpunkt holte, sowie Finn Baebenroth, Tom Laser und Gabriel Bolwin.

Die finale Siegerehrung erfolgte in diesem Jahr vor hitzebedingt kleinerer Kulisse mittels der Überreichung des großen Wanderpokals durch Pokalspielleiter Peter Solz. Dank des ausrichtenden SV Hallgarten und der örtlichen Winzergenossenschaft war der traditionsreiche RTK-Pokal (früher: Landratspokal) auch im Jahr 2019 nach Einschätzung der Oberjosbacher mitgereisten Fans wieder ein schöner Saisonabschluss vor den Sommerferien.