Tischtennissaison erfolgreich abgeschlossen

Die Punktspiele der Tischtennissaison 2018/2019 sind mit den beiden Relegationsspielen der vierten Herren (Sieg gegen Hallgarten) und der ersten Schülermannschaft (Niederlage gegen Sulzbach) abgeschlossen. Damit wahrte die vierte Herrenmannschaft die Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga, während die erste Schülermannschaft jetzt trotz der Meisterschaft in der Hessenliga Schüler leider nicht zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften fahren darf.

Zum Abschluss der Saison ein Blick auf alle Teams der TG Oberjosbach:

Die erste Herrenmannschaft (Bezirksoberliga) mit Mannschaftsführer Peter Voßbeck belegte nach einer abwechslungsreichen Saison einen guten sechsten Platz. Dabei glänzte Besnik Tahiri mit einem guten dritten Platz in der Einzelwertung und einem Sieg in der Doppelwertung (zusammen mit Dominik Böhm) mit 21:2 Spielen!

Die zweite Herrenmannschaft (Bezirksliga) rund um den Teamchef Niklas Fischer schaffte mit Platz 8 souverän den Klassenerhalt. Dabei überzeugten in der Rückrunde die beiden Abiturienten Constantin Summ mit einem 9:7 im vorderen Paarkreuz und Niklas Fischer mit einem Spielverhältnis von 7:9 im mittleren und hinteren Paarkreuz, wobei Niklas trotz Abiturprüfung alle 11 Begegnungen mitspielte.

Die dritte Herrenmannschaft (Bezirksklasse) setzte in der abgelaufenen Saison über 20 Spieler ein, aber Mannschaftsführer Armin Ranft hatte das Team immer im Griff. Am Ende reichte es unter dem Strich zu einem guten vierten Tabellenplatz, für den besonders die spielstarken jugendlichen Ersatzspieler Sandor Koch (9:7), Leonard Oehl (9:0) und Tom Laser (6:0) mit verantwortlich waren.

Die vierte Herrenmannschaft (1. Kreisklasse) erreichte nach dem letztjährigen Abstieg mit einem zweiten Tabellenplatz das Relegationsspiel und darf noch auf den Wiederaufstieg in die Kreisliga träumen. Markus Horlebein schaffte es als Mannschaftsführer gut, die wechselnden Aufstellungen mit erfahrenen Herrenspielern, ehrgeizigen Jugendlichen und den netterweise einspringenden Damen zu organisieren.

Die fünfte Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) erreichte in der neuen Spielklasse (letztes Jahr spielten sie in der 3. Kreisklasse) einen neunten Tabellenplatz. Auch hier verstärkten die Ersatzjugendlichen Gabriel Bolwin (5:1), Mark Baumann (7:1), Felix Nürnberg (1:3) und Leander Temelli (1:1) das Team rund um Mannschaftsführer Marcel Hilfrich.

Die Damenmannschaft (Bezirksliga) trat unter der Führung von Nicole Hoffmann trotz gewisser Aufstellungsprobleme immer an. Am Ende reichte es unter dem Strich zu einem neunten Tabellenplatz und das Team darf auch im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga an den Start gehen.

Die erste Jugend (Verbandsliga) belegte einen sehr guten dritten Tabellenplatz in der zweithöchsten hessischen Spielklasse. Dabei spielten alle vier regelmäßig eingesetzten Spieler positiv und zwar Sandor Koch (17:9), Leonard Oehl (17:11), Jan Krewin (14:5) und Alessandro Eiseman (17:10).

Die zweite Jugend (Kreisliga) kam unter Mannschaftsführer Tom Kugelmann, der selbst eine starke Bilanz von 23:6 spielte, zu einem dritten Platz in der höchsten Klasse auf Kreisebene. Als fester Stammspieler im Team war neben ihm Reik Ockenfels, so dass die Mannschaft zusätzlich regelmäßig von Schülerinnen und Schülern als Ersatz unterstützt wurde.

Meisterteam der Hessenliga Schüler (v.l.n.r. Gabriel Bolwin, Felix Nürnberg, Leonard Oehl, Leander Temelli, Niklas Cibis, Tom Laser, Mark Baumann; es fehlt: Erik Oestreich).

Die erste Schülermannschaft (Hessenliga) erreichte in der höchsten hessischen Klasse die Meisterschaft. Es spielten regelmäßig Leonard Oehl (Mannschaftsführer), Tom Laser, Niklas Cibis und im Wechsel Erik Oestreich, Gabriel Bolwin, Mark Baumann, Felix Nürnberg und Leander Temelli.

Bezirksoberliga Schülermannschaft (v.l.n.r. Gabriel Bolwin, Leander Temelli, Mark Baumann, Felix Nürnberg).

Die zweite Schülermannschaft (Bezirksoberliga) wurde vor der Saison völlig neu zusammengestellt und es war daher unklar, wie sie sich in der höchsten Bezirksklasse halten würde. Unter der Leitung von Felix Nürnberg fanden er selbst (18:10), Gabriel Bolwin (25:7), Mark Baumann (15:13) und Leander Temelli 7:12) aber schnell zusammen. Insgesamt kam in der gesamten Saison nur viermal ein Ersatzspieler zum Einsatz, was dreimal Christian Sturm übernahm und einmal sprang C-Schüler Arwid Ries ein. Am Ende belegte das Team Tabellenplatz vier und hatte ein positives Punktverhältnis von 22:14.

Die B-Schülerinnen (1. Kreisklasse) wurden insgesamt Fünfte und in der Wertung der Schülerinnen Zweite hinter Wambach. Es spielten Anna Pechmann (20:13), Lilith Rösmann (14:13), Lina Grohmann (10:14) und Tessa Rösmann.

Die C-Schüler spielten in der Kreisliga der älteren B-Schüler und waren dort gerade zu Beginn der Saison etwas überfordert. Zur Freude von Trainer Stefan Hauf hielten sie mit einer Ausnahme – trotz recht weniger Erfolgserlebnisse – die komplette Saison durch. In der abgelaufenen Saison kamen zum Einsatz: Leander Temelli, Anna Pechmann, Can Jin, Arwid Ries, Leon Suici, Jonas Bencic, Shizong Liu, Simon Müller, Nico Senkel, Hugo Rosenblatt, Lina Grohmann, Tessa Rösmann und Paul Schoeneck.

Insgesamt kann sich die Bilanz der abgelaufenen Punktrunde sehen lassen. Jugendleiterin Heike Nürnberg hat es mit ihrem tollen Einsatz geschafft, die sechs Nachwuchsteams immer gut zu organisieren. Dafür danken ihr der gesamte Verein, aber sicherlich auch die Kinder und Eltern. Wer jetzt Interesse bekommen hat, in die Nachwuchs- oder Erwachsenenteams einzusteigen, kann sich jederzeit an den Abteilungsleiter Stefan Hauf (sg-oo@gmx.de oder 06127/967015) wenden oder auf der Homepage der TG Oberjosbach (www.sg-oo.de) informieren.