Neue Saison hat begonnen

Die Tischtennissaison 2018/2019 hat der Nachwuchs der TG Oberjosbach eröffnet. In einem spannenden Match in eigener Halle spielte die zweite Jugend unter Mannschaftsführung von Tom Kugelmann. Aufgrund der als hoch eingestuften Spielstärke des Gastes aus Taunusstein-Wehen wurden Mark Baumann und Gabriel Bolwin aus der 2. Schüler A als Ersatzspieler im oberen Paarkreuz aufgestellt. Nach den Doppeln und den ersten beiden Einzeln zeigte die Anzeigetafel jedoch ein 0:4, so dass die Strategie nicht aufzugehen schien, zumal Tom mit Reik Ockenfels, dem vierten Mitspieler, denkbar knapp gegen das spielerisch schwächere Doppel der Gäste verloren hatte. Als dann aber im hinteren Paarkreuz Tom und Reik alle ihre Spiele gewannen und Gabriel sein zweites Einzel ebenfalls nervenstark ins Ziel brachte, stand es zur Freude der Oberjosbacher 5:5 – ein zwischenzeitlich nicht mehr erwartetes Unentschieden und damit ein letztlich gelungener Saisonstart!

Auch die anderen Teams der TG Oberjosbach starten in den beiden folgenden Spielwochen in die neue Saison in unterschiedlichsten Spielklassen. Bei den Herren wird es die erste Mannschaft um Mannschaftsführer Peter Voßbeck in der Bezirksoberliga mit deutlich verstärkten Gegnern zu tun bekommen und sicher eine schwere Saison vor sich haben. In der Bezirksliga hofft das junge, um Nachwuchstalent Finn Baebenroth ergänzte Team, sich unter Leitung von Mannschaftsführer Niklas Fischer schnell zusammenzufinden und mit fleißigem Training in der ausgeglichenen Liga eine gute Rolle spielen zu können. Das Team in der Bezirksklasse wird von Armin Ranft organisiert, der sicherlich durch die wechselnden Aufstellungen einige Arbeit haben wird. In der 1. Kreisklasse wird das Team rund um Mannschaftsführer Markus Horlebein versuchen, den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga zu schaffen; dabei wird es auch wieder auf die fallweise als Verstärkung eingesetzten Nachwuchsspieler ankommen. In der zweiten Kreisklasse wird es das Team von Marcel Hilfrich schwer haben, die Meisterschaft der abgelaufenen Saison zu wiederholen.

Das Damenteam um Nicole Hoffmann hat die feste Absicht, in der neuformierten Bezirksliga eine harmonische Runde zu erleben. Einen guten Beitrag für gute Stimmung hat Nicole Hoffmann schon geleistet, denn auch in diesem Jahr hat sie wieder das Sommerfest des Vereins bestens organisiert. Dieses Jahr fand das Sommerfest auf dem Gelände von Paulas Partyservice (www.paulaspartyservice.de) statt, einem langjährigen Unterstützer der TG Oberjosbach. Abteilungsleiter Stefan Hauf bedankte sich sehr bei Paulas Partyservice für diesen tollen Service und hofft natürlich auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

Im Nachwuchsbereich spielen neben der zu Beginn erwähnten zweiten Jugend noch die erste Jugend in der Verbandsliga, wo sie eine gute Rolle spielen sollte. Die erste Schülermannschaft um Spitzenspieler Leonard Oehl versucht, in der Hessenliga ganz vorne mitzuspielen. In der Bezirksoberliga, in der Mannschaftsführer Felix Nürnberg mit den Neuzugängen Gabriel Bolwin, Mark Baumann und Leander Temelli spielt, ist im ersten Jahr „Dabeisein alles“. Die B-Schüler und die B-Schülerinnen sind neu im Wettkampfbetrieb und es muss sich zeigen, was die gezeigten Trainingsleistungen im Ligabetrieb wert sind. Jugendleiterin Heike Nürnberg ist sich aber sicher, dass spätestens in der Rückrunde von den jungen Nachwuchstalenten einiges zu erwarten sein wird.