Enges Match in der Bezirksklasse

Beim TV Frauenstein erkämpfte sich die dritte Herrenmannschaft nach spannendem Spielverlauf ein 8:8-Unentschieden. Die Doppel erbrachten durch Punkte von Helmut Schenk / Norbert Salize sowie Olaf Kretschmer / Armin Ranft eine 2:1-Führung. Nach Siegen von Helmut Schenk (er gewann den ersten Satz nach 0:8-Rückstand noch mit 17:15!) sowie Norbert Salize und Matthias Niermeyer führte das Team zur Pause mit 5:4. Zwei weitere Erfolge von Helmut Schenk und Norbert Salize führten zum 7:5. Den wichtigen achten Punkt sicherte dann Armin Ranft zur 8:6-Führung. Leider konnten die Gastgeber die beiden abschließenden Spiele für sich entscheiden, sodass es trotz einem Satzverhältnis von 32:29 nicht zu einem doppelten Punktgewinn reichte.

Nachwuchs

Die Schülerinnen B konnten am Montag in der Kreisklasse ihren Erfolg vom vorherigen Spieltag nicht wiederholen und mussten mit 2:8 ihre erste Niederlage gegen den neuen Tabellenführer aus Bad Schwalbach auf dem Spielzettel notieren. Nur Lilith Rösmann in ihrem ersten und Anna Lena Pechmann in ihrem zweiten Einzelspiel konnten für die TGO punkten, alle anderen spielerischen Auseinandersetzungen wurden – wenn auch teilweise sehr knapp, wie zum Beispiel bei Lina Grohmann mit 11:13 im fünften Satz – leider verloren. Komplettiert wurde das Mädchen-Quartett von Tessa Rösmann. Trotz dieser Niederlage steht das Team immer noch punktgleich mit Bad Schwalbach auf einem ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz.

Zeitgleich spielten am Freitag um 17:30 Uhr die Schüler B und die zweite Schüler A der TGO in eigener Halle gegen ihre jeweiligen Gegner, wobei die A-Schüler das deutlich bessere Ergebnis erzielten und den zweiten Sieg in der BOL einfahren konnten. Obwohl der TSV Bleidenstadt in starker Aufstellung (u. a. Jannis Daab) und leicht favorisiert angetreten ist, hatten Mark Baumann, Gabriel Bolwin, Felix Nürnberg und Leander Temelli wenig Mühe und gewannen hochverdient mit 6:3. Den Grundstein legten bereits die beiden Doppel, in denen Mark/Gabriel in einem dramatisch gewonnenen Fünf-Satz-Match sowie Felix/Leander souverän in drei Sätzen gewannen. Im oberen wie im unteren Paarkreuz wurden anschließend die Punkte jeweils geteilt, wobei sich Gabriel dem starken Jannis Daab und Leander unglücklich im fünften Satz seinem Gegner Tristan Ott geschlagen geben mussten. Der 4:2-Zwischenstand geriet nur kurz durch den zweiten von Jannis Daab geholten Punkt aus dem Gleichgewicht, Gabriel und Felix machten dann mit ihren zweiten Einzelerfolgen den „Sack zu“. Lohn der Anstrengung ist ein vierter Platz in der aktuellen BOL-Tabelle.

Die Schüler B (aufgestellt mit Nico Senkel, Hugo Rosenblatt, Can Jin und Paul Schoeneck) blieben leider auch in ihrer dritten Auseinandersetzung erfolglos, konnten aber zur Freude aller Anwesenden die ersten Spiele für sich gewinnen. Da der Gegner nur zu dritt antrat, konnte nur ein Doppel gespielt werden, welches Hugo und Can in drei Sätzen verloren. Can konnte dann zum hoffnungsvollen 1:1 ausgleichen, nachdem er sein erstes Spiel überhaupt im Mannschaftswettbewerb gewinnen konnte. Anschließend zog das Team aus Breithardt jedoch uneinholbar auf 1:8 davon, bevor Can sein zweites Einzel in einem spannenden Fünf-Satz-Krimi holte und die 2:8-Niederlage feststand. Der letzte Tabellenplatz in der Kreisliga blieb somit leider erhalten.

Im Anschluss spielte in der Autalhalle die zweite Jugend, bei der Mannschaftsführer Tom Kugelmann von den bereits anwesenden Gabriel, Felix und Leander unterstützt wurde. Das Match gegen Lorchhausen war dann bereits nach 60 Minuten beendet, da die TGO-Jugend mit 6:0 schnell dem Gegner die Grenzen aufzeigen konnte. Insgesamt wurden tatsächlich nur zwei Sätze abgegeben und durch diesen vierten Erfolg in der Kreisliga der zweite Tabellenplatz hinter den punktgleichen Wambachern gefestigt.

In der Hessenliga gab es am Wochenende einen Doppelspieltag in Königstein, an dem auch die Schüler A der TGO mit zwei Spielen teilnahm. In der ersten Auseinandersetzung gegen Elz sicherten sich Leonard Oehl, Tom Laser, Niklas Cibis und Gabriel Bolwin mit einem 6:3-Erfolg einen festen Platz im oberen Drittel der Tabelle. Obwohl Leonard Oehl beide Einzel sowie Gabriel Bolwin sein einziges Einzel hergeben mussten, hatten diese verlorenen Spiele keinen entscheidenden Einfluss mehr auf den Gesamterfolg. Gegen den TTC Königstein setzte die Schüler A ihre Erfolgsserie fort und gewann auch das zweite Spiel des Tages. In gleicher Aufstellung konnte ein toller 6:2-Erfolg herausgespielt werden. Zu Beginn sah es nach den Doppelpaarungen, in denen zunächst Tom und Niklas ihr Spiel gewannen, Leonard und Gabriel jedoch verloren, sowie der anschließenden Niederlage von Leonard in seinem ersten Einzel nicht nach einem positiven Ende aus – als dann jedoch alle weiteren Einzel gewonnen wurden, war den Oberjosbachern der Sieg nicht mehr zu nehmen. Glückwunsch zum verdienten zweiten Tabellenplatz in der Hessenliga hinter dem punktgleichen Tabellenführer aus Merkenbach.

Eppenhain I – Damen I 8:3 (Bezirksliga, siehe Bild). Es spielten: Boeva/Yao (1), Hoffmann/Wengert, Boeva (2), Yao, Hoffmann, Wengert.

Herren I – VfR Wiesbaden II 9:7 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tahiri/Böhm (2), Rübenstahl/Leese (1), Benke/Baebenroth, Tahiri (2), Böhm, Rübenstahl (1), Benke, Baebenroth (1), Leese (2).

Nordenstadt II – Herren II 9:2 (Bezirksliga). Es spielten: Summ/Schlögl (1), Hauf/Schenk, Fischer/Katlun, Summ, Schlögl, Hauf (1), Fischer, Schenk, Katlun.

Herren IV – Walsdorf III 9:3 (1. Kreisklasse). Es spielten: A. Ranft/Stern (1), Eiseman/Hilfrich, Kretschmer/Horlebein (1), A. Ranft (1), Stern (2), Eiseman (2), Kretschmer (1), Horlebein (1), Hilfrich.

Strinz-Trinitatis I – Herren V 8:2 (2. Kreisklasse). Es spielten: Fischer/Schnitzler, Hilfrich/Wengert, Fischer (1), Schnitzler, Hilfrich (1), Wengert.