TV Bad Schwalbach gewinnt Rheingau-Taunus-Pokal 2018

Der Rheingau-Taunus-Pokal, eine seit fast 60 Jahren in diesem Kreis stattfindende Tischtennisveranstaltung zwischen Abschluss der Punktrunde und Beginn der Sommerpause, begann in diesem Jahr mit einer Vorrunde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams:

Gruppe I: TV Bad Schwalbach 1, TG Oberjosbach 2, SV Erbach, SV Hallgarten, TSV Bleidenstadt
Gruppe II: TG Oberjosbach, TV Bad Schwalbach 2, TV Bermbach, TTC Lorchhausen, TuS Breithardt

Gruppenbild mit allen vier Teams und Landrat Frank Kilian (rechts)

Die aus jeweils zwei Erwachsenen und zwei Jugendlichen bestehenden Mannschaften lieferten sich wieder spannende Gruppenspiele und am Ende stand fest, dass die beiden Halbfinale folgendermaßen lauteten: TV Bad Schwalbach 2 – TV Bad Schwalbach 1 (Ergebnis 2:6) und SV Erbach – TG Oberjosbach 1 (Ergebnis: 3:6).

Beim Finaltag in Hallgarten gab es somit am Mittwoch, dem 20.6.2018, wie im Vorjahr das große Finale zwischen Titelverteidiger TG Oberjosbach 1 und Herausforderer TV Bad Schwalbach 1. Beim kleinen Finale um die Plätze drei und vier standen sich TV Bad Schwalbach 2 und SV Erbach gegenüber.

Beim Finale konnte sich vor einer großen Zuschauerkulisse diesmal der TV Bad Schwalbach 1 nach einem spannenden Spiel mit 6:3 Punkten gegen die TG Oberjosbach 1 durchsetzen. Für den TV Bad Schwalbach 1 gingen Max Ip, Lucas Krenzer, Stefan Gruber, Marvin Fox und Tjark Ruppmann an die beiden grünen Tische, für die TG Oberjosbach 1 spielten Federico Tellez, Constantin Summ, Finn Baebenroth und Tom Laser.

Beim kleinen Finale setzte sich der TV Bad Schwalbach 2 (Konstantin Müller, Uwe Seidel, Luca Decker, Lars Prinz) klar mit 6:0 gegen den SV Erbach (Tim Kurzweil, Anh-Tu Nguyen, Sebastian Seibert, Tobias Jasny) durch.

Die Siegerehrung erfolgte in diesem Jahr durch den Landrat Frank KIlian, der einen neuen großen Pokal überreichte, nachdem der bisherige Pokal nach fünfmaligem Gewinn bei der TG Oberjosbach verblieb. Dank des ausrichtenden SV Hallgarten und der örtlichen Winzergenossenschaft war der traditionsreiche RTK-Pokal (früher: Landratspokal) auch im Jahr 2018 nach Einschätzung aller Tischtennisinteressierten wieder ein voller Erfolg.