Überraschungserfolg für Herren II

Die zweite Herrenmannschaft (Bezirksliga) musste in der heimischen Autalhalle bei der Begegnung mit Tabellenführer VfR Wiesbaden auf den erkrankten Spitzenspieler Constantin Summ verzichten. Dafür kam Finn Baebenroth aus der Hessenligamannschaft der Schüler zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga Herren. Im Doppel konnte Finn zusammen mit Routinier Daniel Schlögl mit einem Erfolg gegen das Doppel 1 der Gäste gleich positiv auf sich aufmerksam machen. Die beiden anderen Doppel unterlagen, so dass es mit 1:2 nach den Doppeln in die Einzel ging. Dort ging Oberjosbach nach dem ersten Durchgang mit 5:4 in Führung, wobei besonders der klare 3:0-Erfolg von Finn Baebenroth über David Faron hervorzuheben ist. Nach dem zweiten Einzeldurchgang hieß es 8:7 für die Gastgeber und wieder hatte Finn Baebenroth sein Einzel gewonnen, wobei er im knappen fünften Satz gegen Oliver Seel eindrucksvoll seine Nervenstärke bewies. Das Schlussdoppel ging an die Gäste, so dass es am Ende 8:8-Unentschieden hieß, was aber auf jeden Fall eine positive Überraschung im Abstiegskampf war. Es punkteten Florian Benke, Daniel Schlögl, Finn Baebenroth (2), Heiko Leese, Niklas Fischer, Norbert Salize und Daniel Schlögl/Finn Baebenroth.

Herren I (Bezirksoberliga)

Am vergangenen Samstag trat die erste Herrenmannschaft der TG 1899 Oberjosbach in der Bezirksoberliga beim TuS 1883 Nordenstadt II an. Mit zwei Mann Ersatz kam nicht über ein deutliches 0:9 hinaus. Für die TG spielten: Böhm, Flores Tellez, Rübenstahl, Voßbeck, Fischer und Hilfrich.

Herren V (3. Kreisklasse)

Die fünfte Herrenmannschaft war am Sonntagvormittag beim TuS Strinz-Trinitatis zu Gast, der in dieser Saison nach einigen Jahren Pause wieder in den Spielbetrieb eingestiegen ist. Die Gastgeber waren allerdings erheblich ersatzgeschwächt, so dass die Oberjosbacher einen 10:0-Erfolg mit lediglich zwei Satzniederlagen verbuchen konnten. Für die TGO punkteten dabei die Doppel Wink/Fischer und Kübast/Hilfrich sowie in den Einzeln jeweils zweifach Christoph Wink, Addi Kübast, Günther Fischer und Bernd Nürnberg. Dank dieses Sieges geht die Truppe um Mannschaftsführer Marcel Hilfrich nun mit einem Punkt Vorsprung und dem deutlich besseren Spielverhältnis in das für die Meisterschaft vorentscheidende Lokalderby gegen den TuS Königshofen (Freitag, 23.02., 20 Uhr, Autalhalle).

Nachwuchs

Durch krankheitsbedingten Ausfall von Spitzenspieler Finn Baebenroth geschwächt, musste die Schüler I der TGO eine herbe Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Obererlenbach hinnehmen. Nach anfänglichem Optimismus durch ein gewonnenes Doppel von Leonard Oehl/Alessandro Eiseman und dem zwischenzeitlichen 1:1 konnte anschließend nur noch Leonard punkten, alle weiteren Einzel von Sandor Koch, Niklas Cibis und Alessandro gingen leider verloren.

Im „Spiel der Woche“ konnte unsere zweite Schülermannschaft einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie zurecht die Tabellenführung in der Kreisliga innehat. Gegen den Tabellendritten aus Bad Schwalbach (ebenfalls Schüler II) konnte in der Aufstellung Tom Laser, Mattis Schubert, Felix Nürnberg und Simon Files in eigener Halle ein deutliches 6:1 herausgespielt werden. Zu Beginn spielten bereits die beiden Doppel mit den Paarungen Tom/Mattis (D1) und Felix/Simon (D2) jeweils ohne Satzverlust eine 2:0-Führung heraus, bevor dann im vorderen Paarkreuz Tom und Mattis in ihren Einzeln auf 4:0 erhöhten. Die 4-Satz-Niederlage von Felix konnte als zwischenzeitlicher Ausrutscher verbucht werden, bevor abschließend Simon und nochmals Tom in seinem zweiten Einzel den Sack zumachen konnten. Die Tabellenführung wurde somit weiter gefestigt und der Anspruch auf den ersten Platz untermauert.

Gleich im Anschluss an die Schüler durfte die zweite Jugend der TGO an die TT-Tische. Zu Gast war der Tabellenerste aus Wambach (2. Jugendmannschaft), mit entsprechendem Respekt traten daher auch Erik Oestreich, Tom Kugelmann, Felix Nürnberg und Reik Ockenfels ihren jeweiligen Gegnern entgegen. Doch bereits nach den Doppelspielen in den Aufstellungen zeigte sich, dass man durchaus chancenreich ist. Nachdem Erik/Felix das erste Doppel gewonnen hatten, kämpften sich Tom und Reik in den fünften und entscheidenden Satz im 2. Doppel, wo sie leider denkbar knapp unterlagen. Überraschend war dann die 5-Satz-Niederlage von Erik zum 1:2-Rückstand, der dann aber durch die jeweiligen Einzel-Siege von Tom und Felix zum 3:2 gedreht wurde. Die anschließende Niederlage von Reik führte zum 3:3-Ausgleich, der bis zum abschließenden 5:5 durchgebracht wurde, nachdem Erik und Felix ihre zweiten Einzel gewannen, Tom und Reik ihre leider verloren – dennoch: eine gerechte Punkte-Teilung.

Damen II – Neuenhain I 7:7 (Bezirksliga). Es spielten: Kübast/Oehl, Schuster/Kolb, Kübast (2), Schuster (3), Oehl (2), Kolb.

Esch I – Herren III 9:5 (Bezirksklasse). Es spielten: Zumdick/Fay (1), Hauf/Hauf, Niermeyer/Horlebein, S. Hauf (2), P. Hauf (1), Niermeyer (1), Zumdick, Fay, Horlebein.

Fulda-Maberzell I – Schüler I (Hessenliga Jugend). Es spielten: Baebenroth/Laser (1), Koch/Oehl, Baebenroth, Koch, Oehl (1), Laser.