Unentschieden für Herren V

Mit einem Unentschieden startete die fünfte Herrenmannschaft der TG Oberjosbach in die neue Saison. Die Punktgaranten für Oberjosbach waren dabei einmal mehr Christoph Wink und Günther Fischer im vorderen Paarkreuz, die mit ihrem Sieg im gemeinsamen Doppel und jeweils zwei Einzelsiegen die Punkte zum 5:5 einfuhren. Clemens Schnitzler und Marcel Hilfrich hingegen konnten nicht punkten, wobei Clemens beide Einzel unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes abgeben musste und Marcel lediglich ein Satzgewinn gelang. Damit sieht alles nach einer spannenden Saison aus, denn bei nur fünf Spielen pro Runde zählt jeder Punkt.

Nachwuchs

Bereits am Freitag punkteten beide Jugendmannschaften souverän in ihren jeweiligen Matches. Die Jugend II setzte sich gegen Wambach III dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 6:2 durch. Nachdem durch das Doppel Kugelmann/Nürnberg ein 0:1-Rückstand auf der Spieltafel stand, sorgte das zweite Doppel mit Eiseman/Welter für den verdienten Ausgleich. Nach den ersten Einzelspielen im vorderen Paarkreuz stand es durch ein glattes 3:0 von Alessandro Eiseman und einer unglücklichen Niederlage von Tom Kugelmann immer noch unentschieden. Anschließend wurden jedoch alle weiteren Einzel von Oberjosbach mit jeweils 3:0 durch Eiseman, Welter und Nürnberg bzw. 3:1 Kugelmann gewonnen. Der zweite Sieg im zweiten Spiel bedeutet somit einen hervorragenden zweiten Platz in der Tabelle.

Die erste Jugendmannschaft wollte es ihren Mitspielern aus der Jugend II nachmachen und trat entschlossen gegen die Mannschaft aus Oberbrechen an. Die ersten beiden Doppel mit Baebenroth/Laser und Krewin/Oestreich waren hart umkämpft und sehr durchwachsen, brachten dann aber doch in jeweils 5 Sätzen einen 2:0-Vorsprung. Nach diesem etwas holprigen, aber dennoch beruhigendem Start konnte Finn Baebenroth in seinem ersten Einzel durch ein sicheres 3:0 den Vorsprung ausbauen, bevor Jan Krewin mit unglücklich verlorenem vierten Satz den ersten Punkt an die Gäste abgeben musste. Erik Oestreich hatte zu Beginn des unteren Paarkreuzes keine Mühe in seinem Einzel und stellte den alten Abstand wieder her, bevor Tom Laser in aufreibenden fünf Sätzen der Gastmannschaft ihren zweiten Punkt überlassen musste. Dank der anschließenden Siege im vorderen Paarkreuz wurden die Gäste aus Oberbrechen dann aber doch mit 6:2 nach Hause geschickt.

Für die zweite Schüler-Mannschaft ging es an diesem Wochenende zu den Nachbarn nach Idstein. Erstmalig dabei war der Youngster Nico Senkel aus dem C-Kader, der mit seinem Doppelpartner Simon Files in einem spannenden 5-Satz-Match kurz vor seinem ersten Punktgewinn stand – leider ging das Spiel knapp verloren. Das vordere Doppel Sperling/Nürnberg gewann dagegen ebenso knapp, so dass es nach den Doppeln 1:1 stand. Anschließend gewannen Luis Sperling und Felix Nürnberg souverän ihre Einzel, so dass die Punkteteilung im hinteren Paarkreuz nach Sieg von Simon Files und Niederlage von Nico Senkel zum 4:2 Zwischenergebnis nicht besorgniserregend war. Sperling und Nürnberg machten dann jeweils mit ihren zweiten Einzelspielen den „Sack zu“ und Oberjosbach konnte mit einem deutlichen 6:2 die Heimreise antreten.

Das Team der Schüler I musste leider auch in ihrem zweiten Spiel in der (Jugend-)Hessenliga eine – wenn auch knappe – Niederlage in Heppenheim hinnehmen. Die Auseinandersetzung mit dem Gegner verlief bis zum Schluss ausgeglichen, was sich bereits in den Doppel-Paarungen zeigte. Nachdem Leonard Oehl/Finn Baebenroth ihr Doppel gewonnen hatten, verlor das zweite Paar Niklas Cibis/Alessandro Eiseman zum Stand von 1:1. Der Schlagabtausch beider Mannschaften setzte sich bis zum 4:5 für Heppenheim fort, in dessen Verlauf Alessandro Eiseman als hoch motivierter Ersatzmann einen verdienten Punkt holen und Leonard Oehl in einem kräfteraubenden, aber hochspannenden Spiel im 5. Satz mit 16:14 seinen Gegner niederringen konnte. Im entscheidenden letzten Spiel mobilisierte Alessandro nochmals alle Kräfte, verlor aber dennoch denkbar knapp zum 4:6 Endstand.

Eppenhain I – Damen II 8:0 (Bezirksliga). Es spielten: Kolb/Locke, Hoffmann/Wengert, Kolb, Hoffmann, Locke, Wengert.

Erbach I – Herren I 7:9 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tahiri/Eberhard (2), Summ/Fischer, Rübenstahl/Böhm, Tahiri (2), Eberhard (1), Summ (1), Rübenstahl (2), Böhm (1), Fischer.

Herren II – Eibingen I 9:5 (Bezirksliga). Es spielten: Benke/Schenk (1), Schlögl/Gäb, Hauf/Voßbeck (1), Schlögl (1), Hauf (1), Benke (1), Schenk (1), Voßbeck (2), Gäb (1).

Bierstadt I – Herren III 9:3 (Bezirksklasse). Es spielten: Voßbeck/Leese (1), Katlun/Fischer, Kretschmer/Horlebein, Voßbeck (1), Leese (1), Katlun, Fischer, Kretschmer, Horlebein.