Saisonstart für den Nachwuchs

Für die Jugend I der TG Oberjosbach wurde das erste Spiel der Saison zu der erwartet schweren Hürde. Nachdem die beiden Doppel in den Paarungen Krewin/Eiseman und Oestreich/Laser zum Teil denkbar knapp verloren wurden, konnten auch Erik Oestreich und Jan Krewin in ihren ersten Einzeln nicht punkten – im Ergebnis stand somit relativ schnell ein 0:4. Hoffnung gab es zwischenzeitlich durch den ersten Punkt von Alessandro Eiseman, der durch ein klares 3:0-Match den ersten Punkt für Oberjosbach holte. Doch die beiden anschließenden Partien von Tom Laser und Jan Krewin, die beide hart umkämpft waren und denkbar knapp ausgingen, besiegelten die Niederlage zum finalen 1:6.

Die zweite Jugendmannschaft traf in ihrem ersten Spiel der noch jungen Saison in fremder Halle auf den TV 1844 Idstein II, der sich als weniger stark entpuppte als zunächst befürchtet. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Reik Ockenfels konnte kurzfristig Alessandro Eiseman als Ersatz und gleichzeitig als neue Nr. 1 für das Team gewonnen werden. Alessandro führte dann die Mannschaft auch zu einem unangefochtenen 6:1-Sieg, bei dem nur Simon Files den einzigen Punkt in seinem Einzel abgab. Vorher wurden beide Doppel (Eiseman/Files und Kugelmann/Nürnberg) klar gewonnen und auf 2:0 davongezogen, bevor Alessandro Eiseman und Felix Nürnberg auch die ersten beiden Einzel deutlich gewannen. Anschließend gewann ein überglücklicher Tom Kugelmann sein erstes Punktspiel im Einzel überhaupt und freute sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden über das zu diesem Zeitpunkt eindeutige 5:0. Nach zwischenzeitlichem 5:1 holte Alessandro Eiseman in seinem zweiten Einzel den entscheidenden Punkt zum 6:1-Sieg, so dass die bereits laufende Partie von Tom Kugelmann beim Stand von 1:1 abgebrochen und nicht mehr gewertet wurde.

Mit großer Spielfreude und noch mehr Hoffnung ist die erste Mannschaft der Oberjosbacher Schüler A in die Punkterunde gegen Eintracht Frankfurt gestartet, aber letztlich musste in eigener Halle die Übermacht des Gegners respektvoll anerkannt werden. Nach vielen eigenen Fehlern mussten sich die beiden Doppel-Paarungen Cibis/Laser sowie Baebenroth/Oehl jeweils mit 0:3-Sätzen geschlagen geben, wenn auch in einigen Sätzen teilweise sehr knapp. Wesentlich eindeutiger verloren dann im vorderen Paarkreuz Finn Baebenroth und Niklas Cibis ihre Einzel, so dass Frankfurt schnell auf 4:0 davonzog. Im hinteren Paarkreuz zeigten dann Leonard Oehl und Tom Laser großen Kampfgeist und konnten ihren Gegnern einen (Leonard) bzw. zwei (Tom) Sätze abringen. Die 0:6-Niederlage konnten diese beiden spannenden und denkbar knappen Spiele jedoch letztendlich nicht verhindern.

In ihrem ersten Punktspiel der neuen Saison setzte die zweite Schülermannschaft gleich einen Glanzpunkt durch ein mehr als verdientes 6:0 in eigener Halle. Die gegnerische Mannschaft vom TTV Eibingen 1960 tat sich von Anfang an schwer gegen die neu formierte Schüler A II aus Oberjosbach, die mit den Doppeln Oestreich/Sperling und Nürnberg/Files gleich zu Beginn mit 2:0 davon zogen, bevor Erik Oestreich und Luis Sperling mit ihren deutlichen 3-Satz-Siegen auf 4:0 erhöhten. Felix Nürnberg und Simon Files machten dann ebenfalls mit jeweils klar gewonnenen 3:0-Sätzen für die Mannschaft „den Sack zu“. Der einzige Satzverlust wurde nur durch das Doppel Nürnberg/Files vermeldet, so dass am Ende eine fast makellose Bilanz auf dem Spielzettel stand.