Erfolg im Abstiegskampf (KW 6)

Im Kellerderby der Bezirksklasse setzte sich die 3. Herrenmannschaft deutlich mit 9:1 gegen den TV Bierstadt III durch und konnte den letzten Tabellenplatz wieder verlassen. Die Doppel erbrachten wieder eine 2:1-Führung nach Erfolgen von Helmut Schenk/Cyril Menner sowie Philipp Katlun/Armin Ranft (11:9 im fünften Satz). In den folgenden Einzelspielen behaupteten sich jeweils die Spieler der TGO, wobei lediglich Helmut Schenk über fünf Sätze gehen musste. Insbesondere überzeugten dabei die Jugendspieler Cyril Menner (zwei Siege) und Florian Benke im vorderen Paarkreuz sowie Viktorija Majorova, die kurzfristig für Matthias Niermeyer eingesprungen war. Philipp Katlun und Armin Ranft steuerten die beiden übrigen Punkte zum wichtigen, doppelten Punktgewinn bei.

Herren II (Bezirksliga): Niederlage in Wehen

Gegen den Tabellendritten aus Wehen wehrte sich die TG Oberjosbach II in der Bezirksliga nach Kräften, musste sich aber letztlich 5:9 geschlagen geben. In den Doppeln konnten nur Stefan Hauf/Wolfgang Gäb punkten. Im oberen Paarkreuz waren Lucas Krenzer und Tobias Pietsch chancenlos, dafür hatten die Josbacher im mittleren Paarkreuz einen Vorteil, denn Stefan Hauf mit einem Erfolg und insbesondere der Jugendliche Fabian Freund mit zwei Einzelsiegen vermochten hier zu überzeugen. Auf Position 6 sorgte Armin Ranft aus der Drittvertretung für Aufsehen, denn sein glatter 3:0-Erfolg war so nicht zu erwarten. Am kommenden Freitag geht es nun zum Tabellennachbarn aus Klarenthal.

Herren IV (1. Kreisklasse): Arbeitssieg

In einem Tischtenniskrimi setzte sich die vierte Mannschaft bei den starken Gegnern aus Nieder-Oberrod nach großem Kampf mit 9:7 durch und bestätigt so auch weiterhin die Tabellenführung. Heiko Leese und Addi Kübast ragten dabei mit je 2 Einzelsiegen heraus und sorgten so für die Basis des Erfolges. Für das Team punkteten Leese/Vossbeck (2), Vossbeck, Leese (2), Horlebein, Kübast (2) und Tischer. Im kommenden Spiel gegen die Nachbarn aus Idstein möchte das Team die gute Form bestätigen und nach Möglichkeit zwei weitere Punkte einfahren.

Herren V (3. Kreisklasse): Zweite Saisonniederlage

Die fünfte Herrenmannschaft tat sich im Spiel gegen die vierte Mannschaft aus Hahn von Beginn an schwer. Das Hinspiel in Hahn hatte man zwar mit 7:3 gewinnen können, doch dieses Mal präsentierten sich die Gäste deutlich stärker. Zudem fehlte Günther Fischer, Robert Pütz und Clemens Schnitzler das nötige Glück, denn allein vier Punkte wurden im Entscheidungssatz abgegeben. Einzig Spitzenspieler Christoph Wink zeigte sich gewohnt souverän und konnte mit zwei Einzelsiegen die einzigen Oberjosbacher Punkte zum Endstand von 2:8 beitragen. Durch diese Niederlage liegt die fünfte Mannschaft nun wieder punktgleich mit Wörsdorf auf Tabellenrang 1; die heutige (10.2.) Begegnung in Wörsdorf ist also ein echtes Spitzenspiel.

Jugend I (Hessenliga)

Zunächst ging es für das Spitzenteam des TGO-Nachwuchses ins Heimspiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt. Hier erreichte die Mannschaft einen 6:3-Sieg. Benke/Freund starteten gleich mit einem Sieg im Doppel, ehe Topspieler Cyril Menner mit zwei Einzelsiegen ebenso wie Fabian Freund die TGO in Führung brachte. Florian Benke erreichte einen weiteren Einzelsieg. Niklas Fischer sollte seine Stärke im nächsten Match beweisen. Denn gegen den souveränen Tabellenführer aus Wißmar sah es vor dem Spiel nach einer unlösbaren Aufgabe aus, zumal bei Oberjosbach Christian Schmirler an Position drei kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. Als Wißmar dann ohne die etatmäßige Nummer zwei ankam, stiegen die Hoffnungen leicht an und nach den Doppeln, die beide knapp im fünften Satz gewonnen wurden, träumten einige sogar von einem Punktgewinn. Anschließend glich der Gast mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz aus, aber Fabian Freund und Niklas Fischer, der kurzfristig für dieses Spiel einsprang, stellten den alten Vorsprung wieder her. Florian Benke und noch einmal Fabian Freund machten dann zur Freude der Zuschauerinnen und Zuschauer die Sensation perfekt. Mit dem unerwarteten 6:3-Sieg liegt Oberjosbach jetzt insgesamt auf Platz fünf und in der viel wichtigeren Jugendwertung an Platz zwei. Für die TG Oberjosbach punkteten Florian Benke/Fabian Freund, Cyril Menner/Niklas Fischer, Florian Benke, Fabian Freund (2) und Niklas Fischer.

Schüler-A II (Bezirksoberliga)

Zweimal trat die zweite Schüler-A-Mannschaft in der Bezirksoberliga an. In Staffel und Oberzeuzheim reichte es dabei jedes Mal nur zu einer knappen 3:6-Niederlage. Erfreulich lief es bei den beiden Spielen aber zumindest für Alessandro Eiseman, der in Staffel ein Einzel und in Oberzeuzheim sogar zwei Einzel für sich entschied. In Staffel war zudem Luis Sperling sowie das Doppel Erik Oestreich/Alessandro Eisemann erfolgreich, in Oberzeuzheim kam der dritte Punkt von Mannschaftsführer Erik Oestreich. Tom Kugelmann hat in Oberzeuzheim bei dem ersten Punktspiel in seinem Tischtennisleben zwar noch keinen Sieg geschafft, er wird aber bei weiterhin fleißigem Training sicherlich bald den Anschluss an seine Mannschaftskameraden finden.

Schüler-B (Kreisliga)

Zum Rückrundenauftakt erreichten die TGO-Youngsters einen 7:3-Sieg gegen die SG Wambach. Nach einer knappen Niederlage im Doppel starteten Simon Files (3), Christian Sturm (2) und Felix Nürnberg (2) aber durch. Zum zweiten Sieg kamen die B-Schüler gegen den TTC Lorchhausen. Gegen die in der Tabelle besser platzierten Gäste sicherte vor allem Felix Nürnberg mit drei Einzelsiegen sowie einem zusammen mit Simon Files gewonnenen Doppel den 6:4-Sieg. Daneben punkteten Simon Files und Christian Sturm je einmal, so dass es am Ende 6:4 aus Sicht der Oberjosbacher hieß. Die TG Oberjosbach steht damit auf Tabellenplatz 3 der Kreisliga B-Schüler und erwartet beim nächsten Spiel (Freitag, 10.02.2017, 17:30 Uhr) die zweite Vertretung des TV Bad Schwalbach in der Autalhalle.

Weitere Ergebnisse

v.l.n.r.: Paulina Hauf, Silvana Gendritzki, Elisa Mest, Alexandra Sokolova, Viktorija Majorova

Walldorf I – Damen I 2:8 (Hessenliga). Es spielten: Gendritzki/Hauf (1), Kreidel/Mest, Gendritzki (2), Hauf (1), Kreidel (2), Mest (2).

Damen I – Pfungstadt I 7:7 (Hessenliga). Es spielten: Kreidel/Mest, Gendritzki/Hauf (1), Gendritzki (2), Hauf (2), Kreidel (1), Mest (1).

Kelkheim I – Damen I 0:8 (Hessenliga). Es spielten: Gendritzki/Hauf (1), Majorova/Sokolova (1), Gendritzki (2), Hauf (2), Sokolova (1), Mest (1).

Damen I – Einhausen I 8:5 (Hessenliga). Es spielten: Majorova/Sokolova (1), Gendritzki/Hauf (1), Gendritzki (2), Majorova (1), Hauf (2), Mest (1).

Damen II – Seulberg I 8:5 (Bezirksliga). Es spielten: Kübast/Oehl, Tischer/Schuster (1), Tischer (2), Kübast (2), Schuster (2), Oehl (1).

Wallau I – Jugend I 6:2 (Hessenliga). Es spielten: Schmirler/Fischer (1), Benke/Freund, Benke, Schmirler, Freund (1), Fischer.