Hessenmeisterschaften 2016: Elisa Mest und Cyril Menner auf dem Treppchen

An den beiden letzten Wochenenden vor den Weihnachtsferien fanden in Bad Arolsen und Butzbach die Hessenmeisterschaften des Nachwuchses statt. Bei diesen Titelkämpfen waren jeweils die über Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizierten sowie die besten vom Verband vorher benannten Spielerinnen und Spieler Hessens am Start. Ermittelt wurden die Sieger und Platzierten im Einzel zunächst in Vorrundengruppen; die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Endrunde, die dann im einfachen K.O.-System ausgetragen wurde. Mit dabei von der TG Oberjosbach waren Elisa Mest aus der Damen-Hessenligamannschaft, Cyril Menner, Christian Schmirler und Fabian Freund (alle Hessenliga Jugend) sowie Finn Baebenroth und Tom Laser (beide aus der Hessenliga Schüler).

Bei der weiblichen Jugend konnte Elisa Mest im Einzel das Viertelfinale und im Doppel sogar das Halbfinale erreichen. Bei den Schülerinnen-A, ihrer eigentlichen Altersklasse, lief es etwas weniger gut. Im Einzel schaffte sie noch die Gruppenphase als Gruppenzweite, nachdem sie gegen die letztjährige Oberjosbacher Spielerin Katharina Hardt verloren hatte. In der Ko-Runde verlor sie dann leider im Achtelfinale, nachdem sie im Doppel gleich in der ersten Runde im fünften Satz gegen die späteren Dritten verloren hatte.

Bei den A-Schülern erwischte Cyril Menner einen starken Tag und kam nach einem ersten Platz in der Gruppe danach bis in das Halbfinale, wo er nach drei knappen Sätzen gegen Sohal Gaganpreet verlor. Trotzdem freute er sich natürlich über die Bronzemedaille, die er mit nach Hause nehmen durfte. Mannschaftskollege Fabian Freund schied als Gruppendritter aus und Christian Schmirler musste leider erkrankt absagen.

Bei den Schüler-B ging Christian Schmirler als Mitfavorit an den Start, musste aber im letzten Gruppenspiel dem Gegner gratulieren und kam als Gruppenzweiter in die Hauptrunde. Dort erwischte er im ersten Spiel einen für ihn unangenehm zu spielenden Materialspieler, gegen den er mit 1:3 unterlag. Tom Laser erwischte einen guten Tag und kam bis in das Achtelfinale, wo er dann gegen Alwin Bläser mit 1:3 unterlag. Finn Baebenroth kam am Anfang nicht richtig ins Spiel und verlor sein erstes Gruppenspiel, bevor er dann mit zwei Siegen Boden gut machte; das reichte leider nicht ganz, so, dass er punkt- und satzgleich durch den direkten Vergleich in der Gruppe ausschied.

Das Betreuer/innen-Team der TG Oberjosbach war mit den gezeigten Leistungen insgesamt sehr zufrieden und zog eine positive Bilanz dieser letzten sportlichen Veranstaltung am Jahresende. Alle Betreuer/innen würden sich natürlich freuen, wenn die sportlichen Erfolge neue Spielerinnen und Spieler motiviert haben, sich auch bei der TG Oberjosbach im Tischtennis zu verbessern; nähere Informationen für neue und erfahrenere Talente finden sich hier auf der Homepage der TG Oberjosbach.