Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs

Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften in Lorchhausen war die TG Oberjosbach wieder mit zahlreichen Nachwuchsspielern in drei Konkurrenzen vertreten. Zudem waren weitere Nachwuchsspieler von der Veranstaltung freigestellt und steigen dann erst auf Bezirks- oder sogar erst auf Hessenebene in den Wettbewerb ein. Am Samstag startete zunächst die Konkurrenz männliche Jugend, in der acht Spieler der TGO an den Start gingen. Für die Spieler Finn Baebenroth und Tom Laser, beide noch B-Schüler, ging es in dieser Konkurrenz in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln. Beide präsentierten sich dabei aber in guter Verfassung und gewannen jeweils ein Spiel. 20160921_kem_florianbenkeDie sechs weiteren Oberjosbacher erreichten allesamt das Achtelfinale. Dort schieden dann Niklas Fischer und Christian Schmirler aus, der Lospech hatte und auf seinen Mannschaftskollegen Cyril Menner getroffen war. Zwei fünfte Plätze und damit die direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften erreichten Neuzugang Fabian Freund und Constantin Summ, die beide nach einem engen Match schließlich ihrem Gegner gratulieren mussten. Cyril Menner erreichte einen starken dritten Platz. Einzig Florian Benke stoppte im Finale schließlich den Siegeszug es Bad Schwalbacher Titelverteidigers Stefan Gruber, der zuvor schon einige TGO-Hoffnungen besiegt hatte. Somit kürte Florian sich zum diesjährigen Kreismeister in der Konkurrenz männliche Jugend. Herzlichen Glückwunsch!

20160921_kem_jugenddoppelDas Doppel wurde ebenfalls von der TGO dominiert. Hier hatte die Paarung Baebenroth/Laser aus der Schüler-Hessenliga Pech und traf direkt auf Menner/Schmirler aus der Jugend-Hessenliga. Hier setzten sich in einem engen Match schließlich die Favoriten Menner/Schmirler durch. Für sie war aber dann im Halbfinale Schluss, besiegt von dem weiteren TGO-Doppel Summ/Fischer. Das wiederum traf im Finale auf das vierte Vereinsdoppel Benke/Freund, das sich zuvor gegen Paarungen anderer Vereine durchgesetzt hatte. Im Finale siegte schließlich das Doppel Summ/Fischer.

Am selben Tag startete ebenfalls die Konkurrenz der B-Schüler. Hier schickte die TGO vier Starter ins Rennen. Newcomer Felix Nürnberg, der erst seit drei Wochen bei uns trainiert, sammelte weiter Wettkampferfahrung und konnte sogar zwei Sätze für sich entscheiden.20160921_kem_schbeinzel

Luis Sperling, der das erste Mal bei Kreismeisterschaften dabei war, gewann ein Einzel und verlor sein zweites Spiel nur knapp, ehe er sich dem Gruppenbesten geschlagen geben musste. Damit reichte es leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Erik Oestreich und Leonard Oehl zeigten sich jedoch ihrer Favoritenrolle entsprechend in starker Form und erreichten beide ungefährdet das Halbfinale. Dort unterlag Erik dem späteren Kreismeister David Seidel vom TTC Bleidenstadt, der im Finale ebenfalls Leonard besiegte. Damit sicherten sich jedoch beide Jungs einen starken Podestplatz!

20160921_kem_schbdoppelIm Doppel wurde es für Leonard Oehl ein weiterer zweiter Platz, den er zusammen mit Partner Felix Nürnberg erreichte. Oestreich/Sperling hatten dagegen Pech und stießen bereits im ersten Spiel auf die späteren Sieger.

Spannend wurde es auch noch einmal in der Konkurrenz Schüler-A. Hier war die TGO mit sechs Startern vertreten, die sich allesamt für die K.o.-Runde qualifizierten. Leonard Oehl unterlag hier erneut David Seidel und auch für Erik Oestreich war sein Gegner an diesem Tag zu stark. Im Viertelfinale war dann auch Schluss für Alessandro Eiseman, der dem späteren Sieger unterlag, und Tom Laser, der an Mannschaftskollege Finn Baebenroth scheiterte. So erreichten mit Finn und Sandor Koch noch zwei Spieler das Halbfinale. Dort verkauften sich beide gut, Finn erreichte sogar zwei Satzgewinne, doch dann war trotzdem Schluss, sodass am Ende zwei dritte Plätze für die jungen Oberjosbacher zu Buche standen. Gratulation zu dieser starken Leistung!

20160921_kem_schadoppelAuch im Doppel der A-Schüler hatte Erik, diesmal mit Doppelpartner Alessandro, kein Losglück, gegen Baebenroth/Koch präsentierten sie sich zwar stark, mussten aber schließlich ihren Kollegen gratulieren. Bis ins Halbfinale schaffte es auch die Paarung Oehl/Laser, hier scheiterten sie dann aber in einem hart umkämpften Match an den Bad Schwalbachern Marvin Fox und Tjark Ruppmann, die auch im Einzel Platz 1 und 2 unter sich ausmachten. Finn und Sandor erreichten mit einer starken Leistung das Doppel-Finale. Hier unterlagen sie jedoch in drei engen Sätzen ebenfalls dem Bad Schwalbacher Erfolgsduo.

So stehen am Ende von zwei Wettkampftagen für die TGO im Einzel ein Kreismeister, ein Vizemeister und fünf dritte Plätze zu Buche sowie im Doppel ein erster, drei zweite und zwei dritte Plätze. Zu ihrer starken Leistung gratuliert die TGO allen Nachwuchsspielern recht herzlich und wünscht allen Qualifizierten ebenso erfolgreiche Bezirksmeisterschaften, die dieses Jahr in unserer Halle stattfinden.