Zwei Siege für Damen I (KW 8)

Die erste Damenmannschaft holte auch ohne Viktorija Majorova, die von Katrin Kreidel bestens vertreten wurde, zwei wichtige Punkte beim Tabellennachbarn Münster. Begünstigt durch das kampflose Abschenken der Nummer 1 der Gastgeberinnen gingen die Oberjosbacherinnen schnell deutlich in Führung und gewannen am Ende klar mit 8:3. Die Punkte holten Silvana Gendritzki (3), Paulina Hauf (2), Katrin Kreidel sowie die Doppel Katrin Kreidel/Katharina Hardt und Silvana Gendritzki/Paulina Hauf.

Beim doppelten Heimspieltag gegen Lahr (Samstag) und Oberzeuzheim (Sonntag) am folgenden Wochenende musste die erste Damenmannschaft in der Hessenliga auf Spitzenspielerin Silvana Gendritzki verzichten, die erkrankt zu Hause blieb. Als Ersatz sprangen am Samstag Katrin Kreidel und am Sonntag Roswitha Tischer ein, die das verbleibende Team um Viktorija Majorova, Paulina Hauf und Katharina Hardt ergänzten. Gegen Lahr mit der früheren internationalen Spitzenspielerin Branca Batinic lief es nicht gut und am Ende hieß es 2:8 (Punkte: Paulina Hauf/Katrin Kreidel, Katharina Hardt).

Am Sonntag war mit Oberzeuzheim eine in der Tabelle vor Oberjosbach liegendes Team zu Gast und es sah nach einem sehr schweren Spiel aus. Der Beginn war aber mit einer 4:1-Führung gut und gab den Gastgeberinnen Selbstvertrauen, so dass es am Ende 8:4 hieß. Verantwortlich für den Sieg waren Viktorija Majorova (3), Paulina Hauf (2), Katharina Hardt (2!) sowie das Doppel Viktorija Majotrova/Katharina Hardt. Ersatzspielerin Roswitha Tischer spielte in der Hessenliga zur Freude der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer gut mit und gewann im ersten Einzel auch einen Satz. Mit Tabellenplatz 5 stehen die Oberjosbacherinnen jetzt gar nicht schlecht da, müssen aber in den letzten vier Begegnungen noch gegen die ersten Drei der Tabelle spielen, so dass der Klassenerhalt in der sehr ausgeglichenen Hessenliga noch nicht gesichert ist.

Herren III (Kreisliga): Souveräner Auftritt in Kröftel

Bei der mit mehrfachem Ersatz angetretenen SG Kröftel setzte sich die TG Oberjosbach III sicher mit 9:1 durch. Einzig das Doppel Christian Ranft/Armin Ranft musste sich nach 8:6-Führung im 5. Satz dem Spitzendoppel der Gastgeber noch knapp geschlagen geben. Ansonsten war das Spiel durch Punkte von Peter Voßbeck/Jörg Stern, Olaf Kretschmer/Markus Horlebein, Peter Voßbeck, Jörg Stern, Armin Ranft, Olaf Kretschmer und Markus Horlebein beim Stand von 7:1 schnell entschieden, wobei insbesondere Jörg Stern beim glatten 3:0-Sieg über Kröftels Spitzenspieler eine Glanzleistung ablieferte. Die beiden letzten Punkte erkämpften Christian Ranft und Peter Voßbeck, die jeweils einen 1:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg umwandeln konnten. Hierbei bewies Peter Voßbeck beim knappen 11:9 im Entscheidungssatz wieder einmal Nervenstärke!

Herren IV: (2. Kreisklasse): Sieg gegen Idstein

Das Heimspiel gegen die vierte Mannschaft des TV Idstein begann spannend. Im Spitzendoppel mussten Niklas Fischer und Christoph Wink nach einer Partie über die volle Distanz ihren Gegnern gratulieren, während die Routiniers Addi Kübast und Thomas Tischer letztlich souverän gewannen. Auch das Doppel Clemens Schnitzler/Marcel Hilfrich musste sich geschlagen geben, sodass die Oberjosbacher mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel gingen. Diesen drehten Fischer, Wink, Kübast und Schnitzler zur 5:4-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang. Nun leisteten sich die Gastgeber keine Niederlage mehr: Fischer, Wink, Kübast und Tischer punkteten zum 9:4-Endstand.

Nachwuchs

Einen ungefährdeten 6:0-Sieg feierte die zweite Schülermannschaft gegen den TTV Eibingen, bei dem lediglich ein Satz abgegeben wurde. Mit den Doppeln Redhardt/Bernöster, Luis Sperling/Reik Ockenfels und den Einzeln zeigten Florian Redhardt, Florian Genßler, Ole Bernöster und Luis Sperling eine souveräne Leistung und stehen damit an der Spitze der Kreisklasse.

Die zweite Jugendmannschaft sicherte sich ebenfalls einen ungefährdeten Sieg gegen Niederhofheim und glich damit ihr Punktekonto aus. In den Doppeln siegten Fischer/Stachowiak und Schlögl/Ellenrieder noch ungefährdet, ebenso ging es für Niklas Fischer und Patrik Stachowiak mit zwei klaren 3:0-Siegen im Einzel weiter. Im hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele in den fünften Satz. Dominik Schlögl setzte sich mit 13:11-Punkten schließlich durch, während Nils Ellenrieder das Nachsehen hatte, nachdem er zuerst noch einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatte. Niklas Fischer sicherte dann mit seinem zweiten Einzelerfolg der Mannschaft den Sieg.

In der Bezirksoberliga musste die erste Schülermannschaft ihre zweite Niederlage hinnehmen. Nachdem schon zu Beginn knapp beide Doppel abgegeben wurden, stand es nach der ersten Einzel-Runde durch Siege von Finn Baebenroth und Erik Oestreich 2:4. Dann punkteten erneut Baebenroth und Alessandro Eiseman zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Im unteren Paarkreuz lieferten sich Oestreich und Frederik von der Nahmer mit ihren jeweiligen Gegnern dann ein heiß umkämpftes Fünf-Sätze-Match, bei dem beide Oberjosbacher aber schlussendlich das Nachsehen hatten. Trotz der knappen 4:6-Niederlage wurde die zweite Position in der Tabelle verteidigt.

In der Hessenliga musste die erste Jugendmannschaft eine knappe 4:6-Niederlage gegen den TuS Hornau hinnehmen. Summ/Menner konnten ihr Doppel gewinnen, im Anschluss punkteten Florian Benke, Constantin Summ und Cyril Menner je einmal. Der sonst so erfolgreiche Philipp Katlun musste diesmal zwei Niederlagen hinnehmen.

Gegen den Tabellenführer vom TTC Pfungstadt zeigte die erste Jugendmannschaft eine starke Leistung, nachdem man in der Hinrunde noch ohne Punktgewinn geblieben war. Im Doppel punkteten Florian Benke und Philipp Katlun, während Constantin Summ und Cyril Menner noch knapp unterlagen. Constantin Summ blieb in beiden beiden Einzeln ungeschlagen, Florian Benke unterlag zunächst noch knapp der gegnerischen Nummer 1, sicherte dann aber im zweiten Einzel einen weiteren Punkt. Ungewohnt angriffsstark präsentierte sich Philipp Katlun in seinem ersten Einzel und konnte dieses für sich entscheiden. In seinem letzten Einzel unterlag Cyril Menner knapp im fünften Satz, sodass es am Ende ein 5:5-Unentschieden gab, bei dem sich die Oberjosbacher stark präsentierten und den Sieg nur knapp verpassten.

Weitere Ergebnisse

Hausen I – Damen II 2:8 (Bezirksoberliga). Es spielten: Kreidel/Menges (1), Tischer/Schuster, Kreidel (2), Menges (2), Tischer (1), Schuster (2).

Biebrich IV – Damen III 7:3 (Kreisliga). Es spielten: Tahiri/Hoffmann, Tahiri (3), Hoffmann, Wengert.

VfR Wiesbaden I – Herren I 9:2 (Bezirksoberliga). Es spielten: Schlögl/Mohsini, Tellez/Treusch (1), Rübenstahl/Pietsch (1), Tellez, Rübenstahl, Schlögl, Treusch, Pietsch, Mohsini.

Herren II – Naurod I 9:2 (Bezirksklasse). Es spielten: Böhm/Schenk (1), Hauf/Gäb, Fay/Niermeyer (1), Böhm (2), Hauf (1), Gäb (1), Schenk (1), Fay (1), Niermeyer (1).