Rückrundenstart der Damen I (KW 5)

Gleich zweimal musste die erste Damenmannschaft in der Hessenliga an den Start und zwar zunächst beim Tabellennachbarn in Pfungstadt und dann zu Hause gegen Tabellenführer Einhausen. Gut eingekleidet in das von JOOLA gestellte und von Paulas Partyservice gestylte Outfit hofften alle Damen auf wichtige Punkte, um den Abstiegs-Relegationsplatz hinter sich lassen zu können.

In Pfungstadt lief es zu Beginn recht gut und nach einem 1:1 in den Doppeln gingen die Gäste mit 5:2 in Führung, bevor die Gastgeberinnen besser aufkamen und auch durch den sehr überraschenden Punkt von Verena Schrod gegen Silvana Gendritzki vor dem letzten Einzel mit 7:6 führten. Neuzugang Viktorija Majorova blieb es vorbehalten, den Punkt zum letztlich gerechten 7:7 zu holen. Es punkteten Silvana Gendritzki (2), Viktorija Majorova (2), Katharina Hardt, Katrin Kreidel sowie Katharina Hardt/Viktorija Majorova im Doppel.

20160124_Damen1Beim Heimspiel starteten die Gastgeberinnen zur Freude der zahlreichen Zuschauerinnen mit einem 2:0, denn sowohl Katharina Hardt/Viktorija Majorova als auch Silvana Gendritzki/Paulina Hauf konnten im fünften Satz das Doppel gewinnen. Die durch eine Verletzung im ersten Einzel gehandicapte Viktorija Majorova konnte danach nur ein Einzel gewinnen, so wie Paulina Hauf und Katharina Hardt dies auch taten. Der toll aufspielenden Spitzenspielerin Silvana Gendritzki blieb es mit 3 Einzelerfolgen vorbehalten, die entscheidenden drei weiteren Punkte zum 8:5-Sieg gegen die Tabellenführerinnen beizusteuern. Das Foto zeigt v.l.n.r. Katharina Hardt, Viktorija Majorova, Paulina Hauf und Silvana Gendritzki.

Herren II (Bezirksklasse): Weiterhin ohne Punktverlust

In der Bezirksklasse behält die TG Oberjosbach II ihre weiße Weste auch nach dem 13. Spieltag. Gegen den TV Erbenheim gab es ein sicheres 9:3. Die Punkte erspielten die Doppel Dominik Böhm/Helmut Schenk, Stefan Hauf/Wolfgang Gäb und Hubert Fay/Matthias Niermeyer. Im Einzel mussten Dominik und Stefan jeweils dem gegnerischen Spitzenspieler gratulieren, gewannen aber ihr zweites Einzel ohne Probleme. Wolfgang Gäb steuerte zwei Punkte bei, und auch das hintere Paarkreuz mit Hubert Fay und Matthias Niermeyer hielt sich schadlos. Nach Fasching steht dann die erste echte Bewährungsprobe der Rückrunde beim Tabellendritten aus Idstein auf dem Programm.

Herren III (Kreisliga): Sicherer Sieg in Hahn

Beim TuS Hahn II konnte sich die 3. Herrenmannschaft erwartungsgemäß mit 9:3 durchsetzen und bleibt damit auf Tabellenrang 2 in der Kreisliga. Die Grundlage für den klaren Sieg wurde bereits in den Doppeln gelegt, in denen sich Peter Voßbeck/Jörg Stern, Christian Ranft/Armin Ranft und Markus Horlebein/Olaf Kretschmer behaupten konnten, wobei insbesondere das Familien-Duo Ranft gegen das gegnerische Spitzen-Doppel überraschte. Im weiteren Spielverlauf, in dem sich der Tabellenletzte kräftig gegen die drohende Niederlage wehrte, steuerten Peter Voßbeck und Armin Ranft mit je zwei Einzelsiegen sowie Jörg Stern und Olaf Kretschmer die übrigen Punkte zum Gesamterfolg bei. Christian Ranft verpasste trotz einer guten Leistung beim 8:11 im 5. Satz den Punktgewinn nur ganz knapp. Am 12. Februar kommt es jetzt um 20 Uhr in der Autalhalle zum Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TTC Lorchhausen III.

Herren IV (2. Kreisklasse): Sieg gegen Tabellennachbar

Im zweiten Spiel der Rückrunde wiederholte die vierte Herrenmannschaft ihren 9:3-Vorrundenerfolg gegen Kröftel. Schon nach den Doppeln hatten Wink/Fischer, Kübast/Tischer und Pütz/Fuhrmann eine 3:0-Führung erspielt. Diese bauten Christoph Wink, Addi Kübast, Thomas Tischer und Günther Fischer in den Einzeln zum 7:0 aus. Nun musste Manfred Fuhrmann nach drei knappen Sätzen seinem Gegner gratulieren, während Robert Pütz deutlich gewinnen konnte. Es folgten zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz, ehe Thomas Tischer mit seinem zweiten Einzelsieg den Erfolg für Oberjosbach sicherte.

Nachwuchs

Im Pokalspiel setzte sich die erste Schülermannschaft mit 4:2 gegen die Mannschaft vom TV Hofheim durch. In vielen hart umkämpften Spielen sicherten Finn Baebenroth und Erik Oestreich ihrer Mannschaft mit jeweils zwei Erfolgen im Einzel den Sieg, während Alessandro Eiseman knapp im fünften Satz seinem Gegner gratulieren musste. Damit ist die Mannschaft siegreich aus der 1. Vorrunde hervorgegangen und muss sich nun gegen die Mannschaft aus Naurod beweisen. Gewinnen sie auch hier, geht es zur Bezirkspokalendrunde nach Königsstein.

Doppelt ersatzgeschwächt setzte sich die zweite Jugendmannschaft gegen das ebenfalls nicht vollzählige Team vom TuS Nordenstadt durch. In den Doppeln siegten Fischer/Baebenroth und Stachowiak/Redhardt jeweils im fünften Satz. Auch die Einzel verliefen erfolgreich. Lediglich Patrik Stachowiak musste eine Niederlage verkraften. Niklas Fischer steuerte zwei Punkte bei, Finn Baebenroth und Florian Redhardt je einen.

Die erste Schülermannschaft lieferte sich gegen den TuS Hornau ein hart umkämpftes Match. Alessandro Eiseman und Frederik von der Nahmer sorgten mit ihrem Sieg im Doppel für den 1:1-Zwischenstand. Finn Baebenroth entschied sein erstes Einzel für sich, während Alessandro Eiseman stark spielte, aber letzlich seinem Gegner gratulieren musste. Mit einem Ersatzschläger angetreten, konnte Frederik von der Nahmer leider nicht gewinnen, dafür siegte Erik Oestreich. In der zweiten Runde des Einzels gewannen Finn Baebenroth und Alessandro Eiseman. Leider musste Erik Oestreich sein letztes Spiel im fünften Satz zu neun abgeben, sodass sich die Mannschaften schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten.

In der Hessenliga gab es für die erste Jugendmannschaft ebenfalls ein Unentschieden gegen den TTC Wißmar. Nachdem beide Doppel abgegeben wurden, holten Constantin Summ, Philipp Katlun und Cyril Menner zum 3:3-Zwischenstand auf. Danach konnten Florian Benke und erneut Cyril Menner gewinnen, sodass am Ende der 5:5-Endstand erreicht wurde.

Weitere Ergebnisse

Hattersheim III – Damen II 8:6 (Bezirksoberliga). Es spielten: Kreidel/Tischer (1), Racky/Kübast, Kreidel (2), Racky (1), Tischer (2), Kübast.

Diedenbergen I – Damen III 9:1 (Kreisliga). Es spielten: Schuster/Tahiri, Schuster (1), Fuhrmann, Tahiri.