Herren II weiter ohne Punktverlust (KW 47)

Trotz dreier angeschlagener Spieler hat die TG Oberjosbach II die Tabellenführung in der Bezirksklasse nach ihrem Auswärtsspiel in Walsdorf mit 9:5 verteidigen können. Stefan Hauf (2), Wolfgang Gäb (1) und Hubert Fay (2) waren alle drei nicht fit, sorgten aber für mehr als die Hälfte der Punkte. Weitere zwei Punkte steuerte Dominik Böhm bei, der zusammen mit Helmut Schenk auch das Doppel gewann. Matthias Niermeyer sorgte für den neunten Punkt und hatte zusammen mit Christian Ranft knapp im fünften Satz das Nachsehen.

Auch in der darauf folgenden Woche blieb die TGO in der Bezirksklasse auf Erfolgskurs. Trotz eines beinahe kapitalen Fehlstarts in den Doppeln wurde die Zweitvertretung des TV Wehen mit 9:5 bezwungen. Nachdem Dominik Böhm und Helmut Schenk überraschend ihr erstes Doppel in der Runde verloren und auch Stefan Hauf/Hubert Fay im Entscheidungssatz mit 9:11 das Nachsehen hatten, war es  Matthias Niermeyer/Christian Ranft zu verdanken, dass das Spiel nicht sehr früh eine Richtung nahm, mit der man nicht wirklich rechnen konnte. Trotzdem wurden die Sorgenfalten nicht kleiner, denn Hubert Fay musste sein erstes Einzel danach verletzungsbedingt aufgeben. So war es dann Christian Ranft vorbehalten, beim Stand von 4:4 den wichtigen Vorsprung zur Halbzeit zu sichern. Bis dahin hatten gewohnt souverän Dominik Böhm und Stefan Hauf gewonnen. Helmut Schenk setzte sich in fünf Sätzen gegen seinen Gegner durch. Nach dieser Führung ließen die Gastgeber aber nichts mehr anbrennen. Hubert Fay stellte sich in den Dienst der Mannschaft und gewann trotz seiner Verletzung. Dominik Böhm, Stefan Hauf und Matthias Niermeyer sorgten für den Endstand. Damit steht die TGO trotz eines Spiels Rückstand weiter an der Tabellenspitze.

Herren I (Bezirksoberliga): Derbysieg in Breithardt

Die erste Herrenmannschaft der TG Oberjosbach kam beim Derby in Breithardt zu einem 9:4 Sieg. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln, wobei Tahiri/Eberhard und Schlögl/Rübenstahl punkteten, konnte die TGO durch Siege von Besnik Tahiri, Federico Nemo Flores Tellez, Christian Treusch und Daniel Schlögl die Führung auf 6:3 zur Halbzeit ausbauen. In der zweiten Einzelrunde konnten sich neben Besnik Tahiri auch Christian Eberhard und Thimo Rübenstahl in die Siegerliste eintragen. Alle Spieler der TGO konnten mindestens einmal punkten, was die gute und ausgeglichene Mannschaftsleistung unterstreicht.

Herren III (Kreisliga): Sieg gegen Ramschied

Deutlich mit 9:1 setzte sich die dritte Herrenmannschaft gegen den SV Ramschied durch und verteidigte damit den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga, wobei das Ergebnis nicht den starken Widerstand der Gäste widerspiegelt. Vier Spiele wurden erst im fünften Satz gewonnen, die fünf anderen siegreich gestalteten Spiele endeten jeweils mit 3:1 Sätzen. Bei der einzigen Niederlage ging das Match auch über fünf Sätze. Für die TG Oberjosbach punkteten in den Doppeln Peter Voßbeck/Jörg Stern, Klaus Ertner/Armin Ranft und Markus Horlebein/Olaf Kretschmer. Spitzenspieler Peter Voßbeck schraubte mit zwei Einzelsiegen seine Bilanz auf 15:1. Die weiteren Zähler holten Armin Ranft, Klaus Ertner mit seinem ersten Einzelsieg in dieser Saison, Jörg Stern und Olaf Kretschmer.

Herren IV (2. Kreisklasse): Arbeitssieg in Wallbach

Nach einem spannenden Match konnte sich die vierte Herrenmannschaft in Wallbach am Ende mit 9:7 durchsetzen. In den Doppeln punkteten Wink/Fischer und Schnitzler/Pütz zur 2:1-Führung, während Kübast/Jakob dem Spitzendoppel der Gastgeber unterlagen. Diese Führung konnten die Oberjosbacher in den Einzeln zwischenzeitlich zu einem 6:2 ausbauen, bevor die Wallbacher zum 8:7 aufholten. Dabei punkteten für die TGO Christoph Wink (1), Addi Kübast (2), Günther Fischer (2) sowie Robert Pütz, der in seinem erst zweiten Punktspiel in beiden Einzeln über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste und dabei einmal punktete. Marcel Hilfrich und Youngster Felix Jakob hingegen konnten an diesem Abend nur einen Satzgewinn erzielen. Den Schlusspunkt des Abends bildete das Abschlussdoppel, das Wink/Fischer kampflos zum Endstand von 9:7 gewannen. Damit stehen die Oberjosbacher nun auf dem zweiten Tabellenrang, bevor es in der folgenden Woche zum Spitzenspiel nach Idstein geht.

Nachwuchs

Die erste Schülermannschaft bleibt weiter ungeschlagen. Mit einem 6:0-Kantersieg setzte sie ihre Siegesserie beim TTC Oberbrechen fort. Finn Baebenroth, Erik Oestreich, Alessandro Eiseman und Frederik von der Nahmer liegen nun punktgleich mit dem Ersten auf Rang 2 in der Bezirksoberliga.

In der Hessenliga feierte die erste Jugendmannschaft ihren ersten Sieg im Heimspiel gegen den TTC Heppenheim. Nach den Doppeln stand es mit dem Sieg von Benke/Katlun noch 1:1, im folgenden Spielverlauf konnte nur noch die Heppenheimer Nr. 1 punkten. Constantin Summ, Florian Benke und Cyril Menner gewannen beide je ein Einzel, Philipp Katlun gewann sogar beide Einzel.

Die zweite Jugendmannschaft kam gegen die Spvgg. Hochheim nicht über ein 2:6 hinaus, bei dem einzig Niklas Fischer zwei Spiele gewinnen konnte. Dominik Schlögl, Patrik Stachowiak und Alessandro Eiseman mussten am Ende ihren Gegnern gratulieren. Gegen den VfR Wiesbaden gab es ebenfalls einen 2:6-Endstand. Niklas Fischer musste hier seine ersten beiden Niederlagen hinnehmen und sich von einem seiner Gegner auf den zweiten Platz der Einzelbilanz verdrängen lassen. Dafür punkteten im Team Dominik Schlögl und Patrik Stachowiak. Bernd Friedrich komplettierte die Mannschaft.

Doppelt ersatzgeschwächt verkaufte sich die dritte Jugendmannschaft mit 3:6 trotzdem gut gegen die TSG Sulzbach. Nils Ellenrieder und Christoph Schulz dominierten ihr Doppel. Nils Ellenrieder gewann ein Einzel, während sich Christoph Schulz knapp im fünften Satz geschlagen geben musste. Ersatzspieler Florian Genßler spielte stark auf und bezwang die gegnerische Nummer 4. Simon Files zeigte in seinem erst zweiten Einsatz überhaupt eine starke Leistung, musste seinem deutlich älteren und erfahreneren Gegner am Ende aber dennoch gratulieren.

Weitere Ergebnisse

Damen II – Ehlhalten I 1:8 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tischer/Kübast, Fuhrmann/Schuster, Tischer (1), Kübast, Fuhrmann, Schuster.

Damen III – Vockenhausen I 2:8 (Kreisliga). Es spielten: Hoffmann/Tahiri, Hoffmann (1), Tahiri (1).