Erste Jugend siegt dreifach (KW 48)

Beim Doppelspieltag in Wallau holte die erste Jugendmannschaft in der Hessenliga drei Punkte. Gegen die TG Unterliederbach starteten Constantin Summ, Florian Benke, Philipp Katlun und Cyril Menner alle siegreich im Einzel, ebenso wie in den Doppeln Summ/Menner und Benke/Katlun. Mit einem klaren 6:0-Sieg zeigte die Mannschaft eine geschlossen starke Leistung. Gegen den TV Wallau trennte man sich am Ende satzgleich mit einem 5:5-Unentschieden. Benke/Katlun verloren ihr Doppel knapp im fünften Satz und nach der Niederlage von Summ/Menner lag die Mannschaft zu Beginn gleich 0:2 zurück. Mit zwei Punkten von Constantin Summ sowie einem weiteren von Florian Benke im vorderen Paarkreuz konnte diese Differenz allerdings ausgeglichen werden. Philipp Katlun und Cyril Menner gewannen beide jeweils ein Spiel und mussten beide der gegnerischen Drei gratulieren. Dennoch war der Doppelspieltag insgesamt erfolgreich für die jungen Oberjosbacher.

Diese Woche standen dann gleich wieder zwei Spiele für die Oberjosbacher auf dem Plan. Gegen den TuS Hornau gab es viele knappe Spiele, letztendlich siegte das Team aber mit 6:4. Es punkteten Benke/Katlun, Constantin Summ, Florian Benke, Cyril Menner und zweimal Philipp Katlun. Gegen den TTC Florstadt gab es dann einen weiteren Sieg. Nach den Doppelsiegen von Summ/Menner und Benke/Katlun holten Florian Benke und Cyril Menner einen Punkt, Philipp Katlun gewann erneut beide Einzel. Mit dem 6:3-Sieg steht die Mannschaft nun auf Rang 3 der Tabelle.

Doppelt ersatzgeschwächt zeigten sich die Stammkräfte der zweiten Jugendmannschaft gegen den TTC Königstein von ihrer besten Seite. Die Ersatzspieler Alessandro Eiseman und Frederik von der Nahmer zeigten eine gute Leistung, wurden letztendlich aber mit keinem Punktgewinn belohnt. Dafür drehten Niklas Fischer und Patrik Stachowiak auf. Nach einem Sieg im gemeinsamen Doppel gewannen beide jeweils zwei Einzel im vorderen Paarkreuz. Besonders hervorzuheben ist, dass Patrik Stachowiak normalerweise an Position vier gesetzt ist und sich hier gegen die besten Spieler der Gegner durchsetzte. So holte die Mannschaft ein verdientes 5:5-Unentschieden.

Nils Ellenrieder aus der dritten Jugendmannschaft zeigte zusammen mit den drei Ersatzspielern Finn Baebenroth, Erik Oestreich und Frederik von der Nahmer eine starke Leistung im Spiel gegen den TSV Engenhahn. In vielen hart umkämpften Sätzen in der ersten Hälfte des Spiels hatten die Oberjosbacher Youngster aus der ersten Schülermannschaft noch knapp das Nachsehen, Nils Ellenrieder konnte allerdings sein Einzel gewinnen. In der zweiten Runde zeigte Nils seine ganze Klasseund bezwang die Engenhahner Eins mit 3:0 Sätzen. Finn Baebenroth musste über die volle Distanz gehen und gewann dann sein zweites Einzel. Erik Oestreich musste sich in engen Sätzen schließlich doch zum 3:6-Endstand geschlagen geben.

Im spannenden Spiel gegen die SG Germania Wiesbaden zeigte die erste Schülermannschaft eine geschlossene Mannschaftsleistung. Finn Baebenroth und Alessandro Eiseman gewannen ihr Doppel zum Stand von 1:1. Im Anschluss siegten Finn Baebenroth und Frederik von der Nahmer zum Halbzeitstand von 3:3. Finn Baebenroth gewann auch sein zweites Einzel, während Alessandro Eiseman noch knapp im fünften Satz verlor. Zur ausgleichenden Gerechtigkeit gewann dafür Frederik von der Nahmer seinen fünften Satz zur knappen Oberjosbacher 5:4-Führung. Jetzt lag alles an Ersatzmann Simon Files, der kurzfristig für den erkrankten Erik Oestreich eingesprungen war und sein zweites Spiel überhaupt bestritt. Simon zeigte sich von seiner besten Seite und avancierte mit seinem Sieg zum Matchwinner, der den Oberjosbachern den 6:4-Sieg bescherte.

Einen starken Sieg feierte die zweite Schülermannschaft gegen den TV Bad Schwalbach. Mit einem deutlichen 6:0, bei dem nicht ein Satz abgegeben wurde, untermauerte die Mannschaft ihre Tabellenführung. Florian Genßler, Ole Bernöster, Luis Sperling und Reik Ockenfels sowie in den Doppeln Genßler/Ockenfels, Bernöster/Sperling ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Im letzten Spiel der Hinrunde ging es dann gegen den Tabellenzweiten vom TTC Lorchhausen. Hier musste die Mannschaft, die erneut ohne ihre Nummer 1 angetreten war, den ersten Punktverlust hinnehmen. Florian Genßler/Reik Ockenfels sicherten sich knapp im fünften Satz den Sieg im Doppel, im Anschluss punkteten Ole Bernöster und Florian Genßler, der ebenfalls sein zweites Spiel gewann. Die letzten zwei Einzel gingen beiden in den fünften Satz. Während Amelie Horlebein gewann, musste sich Reik Ockenfels knapp geschlagen geben. So trennten sich die beiden Mannschaften in einem letztlich ausgeglichenen Spiel mit einem 5:5-Unentschieden.

Damen I (Hessenliga): Knappe Niederlage

Im Heimspiel gegen Münster zeigte sich Silvana Gendritzki von ihrer besten Seite und gewann alle drei Einzel sowie das Doppel (zusammen mit Paulina Hauf). Den fünften Punkt bei der knappen 5:8-Niederlage steuerte Mannschaftsführerin Paulina Hauf bei, während Katrin Kreidel und Katharina Hardt in der Begegnung leider leer ausgingen. Das nächste Spiel in der Hessenliga ist jetzt ein Heimspiel gegen Tabellenführer Walldorf, das am Sonntag, 06.12.2015 um 11:00 Uhr in der Sporthalle der Theißtalschule stattfindet.

Herren I (Bezirksoberliga): Bittere Niederlage gegen Erbach

Im Heimspiel gegen den SV Erbach musste die erste Herrenmannschaft der TG Oberjosbach eine bittere 6:9 Niederlage einstecken. Die TGO erwischte einen klassischen Fehlstartund lag nach 3 Niederlagen in den Doppeln schnell mit 1:6 zurück, wobei einzig Spitzenspieler Besnik Tahiri punkten konnte. Im unteren Paarkreuz konnten dann Daniel Schlögl und Christian Treusch überzeugend ihre Punkte einfahren und die TGO blies zur Aufholjagd. Nach weiteren Siegen von Besnik Tahiri, Christian Eberhard und erneut Daniel Schlögl schnupperte die TGO bereits am Schlussdoppel, konnte dieses dann letztendlich jedoch knapp nicht erreichen. Eine bittere Niederlage für die TGO, aber ein nicht unverdienter Sieg für den SV Erbach, der sich weiter in der Spitzengruppe der BOL Süd etabliert.

Herren II (Bezirksklasse): Achter Sieg im achten Spiel

Auch nach dem achten Saisonspiel bleibt die TG Oberjosbach 2 in der Bezirksklasse ohne Punktverlust. Allerdings tat man sich wie schon in den letzten Spielen zunächst etwas schwer, bevor diesmal der TV Esch bezwungen werden konnte. Nach den Doppeln und den beiden ersten Einzeln lag die TGO überraschend mit 2:3 im Hintertreffen, denn das sonst so souveräne obere Paarkreuz mit Dominik Böhm und Stefan Hauf zeigte im ersten Durchgang leichte Schwächen. Beide waren zuvor zusammen mit ihren Partnern Helmut Schenk und Wolfgang Gäb allerdings im Doppel erfolgreich, während in der gleichen Disziplin Familie Ranft (Vater Armin und Sohn Christian) gegen das Brüderpaar Engel aus Esch mit 9:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Da aber Helmut Schenk (2), Wolfgang Gäb (2) sowie Hubert Fay nichts anbrennen ließen, und auch Dominik Böhm und Stefan Hauf im zweiten Durchgang erfolgreich waren, stand trotz der Viersatz-Niederlage von Christian Ranft einem 9:4 Erfolg nichts mehr im Weg. Am kommenden Wochenende steht der TGO nun ein Doppelspieltag gegen Erbenheim und die stark einzuschätzende Eintracht aus Wiesbaden bevor.

Herren III (Kreisliga): Sprung auf zweiten Tabellenrang

Mit einem 9:6 Erfolg über den TuS Breithardt III konnte die dritte Herrenmannschaft den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga vor den punktgleichen Teams aus Eibingen und Lorchhausen übernehmen. Dabei musste man aber nach einer 2:1-Führung durch die Doppel Peter Voßbeck/Jörg Stern und Markus Horlebein/Olaf Kretschmer zunächst einen 2:4-Rückstand aufholen. Die Wende leitete der glänzend aufgelegte Jörg Stern mit einem 11:9 im fünften Satz gegen die Nummer 3 des Gegners ein. In der Folge setzten sich dann auch Markus Horlebein, Olaf Kretschmer, Peter Voßbeck und Armin Ranft bis zur 7:4-Führung durch. Mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg stellten Jörg Stern und Olaf Kretschmer dann den Gesamtsieg sicher.

Herren IV (2. Kreisklasse): Niederlage beim Tabellenführer

Beim Spitzenreiter aus Idstein konnte die vierte Herrenmannschaft leider nur zu fünft antreten. Dennoch hielten die Oberjosbacher das Spiel lange offen. In den Doppeln konnten nur Wink/Fischer punkten, aber dieser 1:2-Rückstand wurde vor allem dank einer starken Leistung von Christoph Wink (2 Einzelsiege) und Addi Kübast (2) im vorderen Paarkreuz sowie einen Sieg durch Günther Fischer in eine zwischenzeitliche 6:5-Führung umgemünzt, während Clemens Schnitzler und Manfred Fuhrmann die Punkte ihren Gegnern überlassen mussten. Doch dann punkteten die Gastgeber viermal in Folge, sodass es am Ende 6:9 aus Sicht der Oberjosbacher stand.

Weitere Ergebnisse

Damen I – Münster II 5:8 (Hessenliga). Es spielten: Kreidel/Hardt, Gendritzki/Hauf (1), Gendritzki (3), Hauf (1), Kreidel, Hardt.

Damen III – Anspach I 5:5 (Kreisliga). Es spielten: Weiß/Schuster (1), Tahiri/Fuhrmann, Weiß (1), Tahiri (1), Fuhrmann, Schuster (2).