Unentschieden im Lokalderby (KW 41)

Auch in der neuen Saison versprach das Match zwischen der vierten Herrenmannschaft der TGO und dem TuS Königshofen einiges an Spannung, zumal die Oberjosbacher auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten mussten. Nach den Doppeln stand es durch Punkte von Fischer/Jakob und Schnitzler/Fuhrmann 2:1, während Roswitha und Thomas Tischer ihren Gegnern gratulieren mussten. In den Einzeln konnte die Oberjosbacher im vorderen (durch Thomas Tischer) und mittleren Paarkreuz (durch Felix Jakob) jeweils nur eines von vier Einzeln gewinnen. Im hinteren Paarkreuz allerdings spielten Clemens Schnitzler und Manfred Fuhrmann stark auf und holten vier Punkte, sodass es beim Stand von 8:7 zum Entscheidungsdoppel kam, das die Josbacher leider nicht für sich entscheiden konnten. Somit endete der Abend mit einem leistungsgerechten 8:8-Unentschieden.

Herren I (Bezirksoberliga): Niederlage nach spannender Begegnung

Im dritten Spiel der Vorrunde unterlag die TG 1899 Oberjosbach mit 3:9 der TSG Eddersheim. Die Partie war spannender als das Endergebnis glauben macht. Zählbares konnten aber nur Tahiri/Tellez im Doppel sowie Thimo Rübenstahl und Sebastian Schlögl im Einzel holen. Von acht 5-Satz-Spielen gewann die erste Herren dabei nur zwei Partien. Am kommenden Freitag gastiert die dritte Mannschaft des SV RW Biebrich in Niedernhausen.

Herren II (Bezirksklasse): Sieg im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse empfing die TG Oberjosbach 2 den Nachbarn aus Idstein. Die Gäste, bislang noch mit blütenweißer Weste, konnten nicht in Bestbesetzung antreten, aber auch die TGO musste auf Stefan Hauf verzichten, der in der Erstvertretung einsprang. Nach den Doppeln führten die Josbacher mit 2:1 nach Siegen von Dominik Böhm/Helmut Schenk und Matthias Niermeyer/Christian Ranft. Wolfgang Gäb und Hubert Fay mussten dem gegnerischen Spitzendoppel in fünf engen Sätzen gratulieren. Helmut Schenk vergab anschließend mehrere Matchbälle  und verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz. Anschließend brachten aber Siege von Dominik Böhm (2), Helmut Schenk, Wolfgang Gäb (2), Hubert Fay und Matthias Niermeyer den Gastgeber auf die Siegerstraße. Mit dem 9:3 Erfolg untermauerten die Josbacher ihre Ambitionen auf einen vorderen Tabellenplatz.

Herren III (Kreisliga): Niederlage in Lorchhausen

Beim TTC Lorchhausen III konnte die dritte Herrenmannschaft nur mit 5 Spielern antreten und musste so gleich drei Spiele kampflos abgeben. Ein missglückter Auftakt in den Doppeln führte direkt zu einem 0:3-Rückstand.

Mit zwei Erfolgen des überragenden Peter Voßbeck sowie Punkten von Heiko Leese, Armin Ranft und Markus Horlebein konnte man zum 5:5 ausgleichen. Drei Niederlagen in Folge brachten dann die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft, ehe Markus Horlebein mit seinem zweiten Sieg noch einmal auf 6:8 verkürzen konnte. Der Siegpunkt für die Gastgeber resultierte aus einem kampflos abgegebenen Spiel. Mit 4:4 Punkten liegt die Mannschaft jetzt im Mittelfeld der Tabelle.

Nachwuchs

Die erste Schülermannschaft setzte gegen den TV Hochheim ihre Siegesserie fort. Finn Baebenroth und Erik Oestreich entschieden ihr Doppel klar für sich und mussten sich beide nur der starken gegnerischen Eins geschlagen geben, gewannen also beide ein Einzel. Alessandro Eiseman bleibt mit zwei sicheren Siegen weiter ungeschlagen. Neuzugang Frederik Nahmer musste in seinem allerersten Einzel noch eine knappe Niederlage im fünften Satz hinnehmen, gewann dann aber sicher sein zweites Einzel und sicherte seiner Mannschaft damit den verdienten 6:4-Erfolg.

Im ersten Heimspiel gleich zu fünft angetreten ließ die zweite Schülermannschaft der SG Wambach keine Chance auf den Sieg. Luis Sperling/Simon Files sicherten sich in einem umkämpften Match im fünften Satz schließlich den Sieg, Florian Redhardt/Ole Bernöster gewannen ungefährdet. Einzig der starken Nummer 1 der Gegner musste Florian Genßler schließlich zum Sieg gratulieren, Florian Redhardt konnte das Spiel nach einem 0:2-Satzrückstand noch im fünften Satz für sich entscheiden, sein erstes Einzel hatte er ebenfalls gewonnen. Ole Bernöster und Luis Sperling gewannen ebenfalls ungefährdet, sodass das Spiel mit 6:1 für Oberjosbach entschieden wurde.

Die erste Jugendmannschaft mussten sich dem TV Beerfelden mit 2:6 geschlagen geben. Für Oberjosbach punkteten Philipp Katlun und Constantin Summ, Florian Benke und Cyril Menner ergänzten das Team.

Die zweite Jugendmannschaft legte mit den zwei Doppelsiegen von Niklas Fischer/Robin Jansing und Bernd Friedrich/Patrik Stachowiak den Grundstein für den umkämpften 6:4-Sieg gegen den TTC Biebrich. Niklas Fischer bewies mit zwei Siegen im Einzel erneut seine Klasse, Bernd Friedrich und Robin Jansing gewannen beide ein Einzel.

Die dritte Jugendmannschaft erreichte im Spiel gegen die TSG Ehlhalten mit einem starken Ersatz von Finn Baebenroth ein Unentschieden. Die Nummer 1 der Schülermannschaft erreichte bereits im Doppel mit Robin Jansing einen Sieg und blieb dann auch im Einzel ungeschlagen. Robin Jansing und Nils Ellenrieder steuerten jeweils einen weiteren Sieg im Einzel bei, Christoph Schulz komplettierte die Mannschaft.

Nordenstadt I – Damen II 8:0 (Bezirksoberliga). Es spielten: Hardt/Weiß, Tischer/Racky, Hardt, Tischer, Racky, Weiß.

Ober-Erlenbach II – Damen III 5:5 (Kreisliga). Es spielten: Tahiri/Fuhrmann, Weiß/Schuster (1), Weiß, Tahiri, Fuhrmann (2), Schuster (2).