Durchwachsene Woche für Oberjosbach (KW 40)

Damen I (Hessenliga): Unglücklicher Saisonstart

20151004_Damen1
Damen I, es fehlt Katrin Kreidel.

Bei ihrem ersten Spiel in Einhausen verlor die erste Damenmannschaft gegen die Spitzenreiterinnen der Hessenliga nach einem dramatischen Vierstundenspiel mit 5:8. Die Punkte steuerte das vordere Paarkreuz mit Silvana Gendritzki (3) und der nach einem Jahr aus Moldawien zurückgekehrten Paulina Hauf mit einem Sieg bei. Daneben punktete das Doppel Katrin Kreidel/Paulina Hauf, während die zwölfjährige Katharina Hardt noch in vier knappen Fünfsatzspielen das Nachsehen hatte.

Beim zweiten Spiel, einem Heimspiel gegen die zuvor punktgleichen Pfungstädterinnen, verlor Oberjosbach zur Enttäuschung der Zuschauerinnen überraschend deutlich mit 3:8. Erfreulich war aber der erste Hessenligasieg Katharina Hardts, die wie schon in Einhausen mutig aufspielte und diesmal gegen Nicole Gehron mit 11:9 im fünften Satz gewann; die beiden anderen Zähler steuerten Silvana Gendritzki und Paulina Hauf bei.

Beim nächsten Spiel geht es jetzt in Lahr am 16.10.2015 darum, die ersten Punkte für die TG Oberjosbach zu holen. In der Rückrunde hofft das Team zwar mit Neuzugang Viktorija Majorova einige Punkte aufholen zu können, aber auch in der Vorrunde möchten die Oberjosbacherinnen jetzt bald die ersten Zähler holen.

Herren I (Bezirksoberliga): Niederlage im ersten Heimspiel

Im ersten Heimspiel der Saison hatte die erste Herrenmannschaft der TGO die junge Mannschaft aus Kriftel zu Gast. Oberjosbach musste dabei auf seinen Spitzenspieler Besnik Tahiri verzichten und wählte daraufhin eine risikoreiche Doppelaufstellung mit Tellez/Rübenstahl, Eberhard/Niemeyer und Schlögl/Schenk. Leider ging die Rechnung nicht auf und die TGO lag nach den Doppeln bereits mit 0:3 zurück. In der ersten Einzelrunde konnten dann Christian Eberhard, Thimo Rübenstahl, Daniel Schlögl und Helmut Schenk punkten und die die TGO auf 4:5 heranbringen. In der zweiten Einzelrunde gab es dann mehrere enge Spiele, in denen dann allerdings nur Christian Eberhard gewinnen konnte, so dass am Ende Kriftel verdient mit 9:5 die beiden Punkte mitnehmen konnte.

Herren III (Kreisliga): Zweiter Sieg im dritten Spiel

Im ersten Heimspiel der Saison kam die dritte Herrenmannschaft ohne ihre Nummer 2 zu einem 9:6-Erfolg über den TuS Hahn II und verbesserte sich auf den dritten Tabellenrang. Zu Beginn geriet man allerdings nach dem Verlust der beiden Anfangsdoppel überraschend mit 0:2 in Rückstand, ehe dann Markus Horlebein/Jörg Stern, Peter Voßbeck, Armin Ranft, Jörg Stern und Markus Horlebein eine knappe 5:4-Halbzeitführung erspielten. Diese Führung konnte mit weiteren Siegen von Peter Voßbeck und Armin Ranft (nach 1:6-Rückstand im 5. Satz) bis zum 7:6 verteidigt werden. Das hintere Paarkreuz mit Jörg Stern und Markus Horlebein sicherte dann mit einem 3:2 bzw. 3:1 Erfolg den doppelten Punktgewinn. Auch das Abschlussdoppel, welches nicht mehr in die Wertung kam, wurde von Peter Voßbeck/Abdulfata Mohsini gewonnen.

Herren IV (2. Kreisklasse): Erneut klarer Sieg

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte die vierte Mannschaft in Esch feiern. Gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber sorgten Wink/Fischer und Tischer/Schnitzler für eine 2:1-Führung nach Doppeln, wobei Kübast/Jakob sich dem Spitzendoppel der Gegner nach einem engen Match über fünf Sätze geschlagen geben mussten. In den Einzeln punkteten dann Christoph Wink (2), Addi Kübast (1), Thomas Tischer (2), Günther Fischer (1) sowie Debütant Felix Jakob (1) zum Endstand von 9:3. Günther Fischers zweiter Einzelsieg ging dabei nicht mehr in die Wertung ein.

Nachwuchs

Die erste Jugendmannschaft hatte ihren Saisonstart in der Hessenliga beim Auswärtsspiel in Nieder-Ramstadt. Mit einem starken 3:0-Sieg im Doppel hatten Constantin Summ/Cyril Menner ihr Team zunächst zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich geführt. Trotz vieler knapper Sätze mussten Constantin Summ, Florian Benke, Cyril Menner und Ersatzspieler Niklas Fischer sich am Ende dann aber mit 1:6 geschlagen geben.

Am folgenden Samstag begrüßte die Mannschaft den TTC Wißmar zum Heimspiel. In einem spannenden Match trennten sich beide Mannschaften schließlich satzgleich mit einem Unentschieden. Zu Beginn punktete erneut das Doppel Constantin Summ/Cyril Menner, es folgten Einzelsiege von Constantin Summ, Florian Benke und Philipp Katlun meldete sich mit gleich zwei Einzelsiegen aus der Verletzungspause zurück.

Die zweite Jugendmannschaft zeigte doppelt ersatzgeschwächt gegen den TTC Bad Camberg mit einer 3:6-Niederlage eine gute Leistung. Niklas Fischer bewies mit zwei Einzelsiegen seine Klasse und auch Ersatzspieler Nils Ellenrieder punktete. Weiter spielten Dominik Schlögl und Finn Baebenroth.

Ersatzgeschwächt und nur zu dritt war für die dritte Jugendmannschaft gegen die TSG Usingen nur der Ehrenpunkt durch Ersatzspieler Alessandro Eiseman drin. Es spielten Nils Ellenrieder, Christoph Schulz und Alessandro Eiseman.

Damen II – Hattersheim III 2:8 (Bezirksoberliga). Es spielten: Tischer/Racky, Fuhrmann/Schuster, Tischer (2), Racky, Fuhrmann, Schuster.